Hallo was ist der Unterschied zwischen "ankochen" , "aufkochen" und "kochen"?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Kochen heisst, dass das Essen länger auf dem Herd steht udn vor sich hinkocht.

Ankochen heisst, man lässt die Speise kurz (meist unter Rühren) aufwallen/aufkochen), dann zieht man den Topf vom Herd, Deckel fest drauf, und lässt die Speise darin fertig ziehen/quellen. Kenn ich vom Milchreis...meine Oma hat den Reistopf zusätzlich in ein Handtuch eingewickelt und unters Federbett gestopft, damit der quellende Reis auch mittags noch schön warm war, wenn er gegessen wurde. (Kochen in den 50gern)

Aufkochen heisst, man lässt das Essen/die Flüssigkeit einmal kurz aufwallen und nimmt es dann komplett vom Herd.

Abkochen bedeutet, etwas in kochendem Wasser zu sterilisieren...das zu sterilisierende Etwas wird für ca 10 Minuten gelassen. Üblich bei Einmachgläsern mit Deckel und Klemmverschluss. Die Gläser kann man mit Wasser gefüllt im Backofen sterilisieren, die Deckel und Klemmen im Wassertopf. Die Gummiringe werden separat in Essigwasser nur 3 Minuten erhitzt, da sonst die Gummistruktur kaputt geht.

earnest  08.04.2023, 13:55

Hier eine umgangssprachliche Nebenbedeutung von "abkochen":

"Die Münchner Sechs kochte den gegnerischen Mittelfeldspieler sowas von ab."

Da hatte der Gegner dann keine Chance ...

Vielleicht war die Münchner 6 ein ausgekochtes Schlitzohr.

;-)

2 ist richtig, wenn es um milch geht.

man kann z.b. reis ankochen, den topf zudecken und die platte ausschalten. der reis gart dann ohne weiteres kochen.

abkochen, das macht man, um etwas steril zu bekommen, zum beispiel babyflaschen oder babyschnuller. das sind meist ein paar minuten.

und dann gibts noch kochen. da kocht es, bis es gar ist. zum beispiel nudeln.