Hallo liebe Community was ist der Unterschied zwischen "sagen", "besagen" und "aussagen", wenn wir über Dinge sprechen, die etwas vermitteln sollten?

2 Antworten

1) Ich kann nicht verstehen, was dieses Bild sagt.

Das würde man so nicht formulieren. Bilder haben keinen Mund und können nicht sprechen. Das Wort "sagen" verwendet man, wenn wörtlich gesprochen wird.

Beispiel:

Er sagte mir, dass er Zitronenkuchen nicht mag.

2) Ich kann nicht verstehen, was dieses Bild aussagt.

Das ist korrekt formuliert. Das Bild hat eine Aussage, die man über das Betrachten feststellen kann.

Auch Texte können etwas Bestimmtes aussagen.

Ansonsten kann man noch vor Gericht oder vor der Polizei aussagen, also eine Aussage machen.

3) Ich kann nicht verstehen, was dieses Bild besagt.

Das ist wieder keine korrekte Formulierung.

Man nutzt das Verb in anderen Zusammenhängen, z.B.:

Die Legende besagt, dass eines Tages ein Ritter kommen wird, der die Prinzessin rettet.

Also das Wort verwendet man eher selten und es wirkt etwas altertümlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

1) Macht wenig Sinn. Würde heissen, dass das Bild sprechen kann.

2) Macht Sinn. Würde bedeuten, dass du beispielsweise nicht verstehst, welche Botschaft hinter diesem Bild stecken soll

3) Macht halbwegs Sinn, würde ich eher auf einen Text beziehen: Würde heissen, dass dieses Bild mit seiner Bedeutung etwas übermitteln soll, was eine vorangegangene Aussage unterstützt.

So zumindest würde ich die drei Worte entsprechend einsetzen, erhebe jedoch keinerlei Anspruch auf die Richtigkeit meiner Aussage.