Können Plattdeutsch-Sprecher problemlos niederländisch verstehen?

4 Antworten

Ja, wenn Du Plattdeutsch kannst, findest Du sogar im Englischen einige Worte, die sich herleiten lassen, sehr ähnlich sind.

Kannst Du platt UND Englisch, fällt Dir Niederländisch bestimmt recht leicht. Wenn sie nicht allzu schnell sprechen, kann man sie auch auf Anhieb einigermaßen verstehen..jedenfalls genug, um sich halbwegs verständlich zu machen.

Natürlich, für umfangreichere, tiefer gehende Unterhaltungen reicht es nicht. Aber man kommt halbwegs klar.

Hallo lappen3787,

Plattdeutsch ist eine sehr vielfältige Sprachgruppe, innerhalb derer es riesige Unterschiede gibt. Mecklenburger Platt klingt ganz anders, als nordfriesisches, pommersches oder ostpreußisches Platt. Die Nähe zu niederländisch ist eine geographische. Am ähnlichsten ist das ostfriesische Platt. Da gibt es einen richtigen Sprachübergang. Und das niederländisch, das im Osten nahe der Grenze zu Deutschland in den Dörfern gesprochen wird, klingt auch etwas anders, als das in Amsterdam oder Den Haag, - näher am Ostfriesen-Platt.

Und natürlich hast Du recht: Niederländisch ist eine Mischung aus Deutsch und Englisch, hat allerdings eine Menge originäre und originelle Sprachschöpfungen, ganz eigener Art.

Gruß Friedemann

Eine persönliche Antwort: Nein, als Plattdeutsch-Versteher (das Sprechen kann ich leider nicht mehr) kann ich Holländisch nicht problemlos verstehen.

Gruß, earnest

Es gibt auch in den Niederlanden "Platt" - Das Groninger Platt ist kaum vom Norddeutschen zu unterscheiden. Mein Gastgeber entschuldigte sich wortreich dafür, daß er mit dem Museumswärter "Niederländisch Platt" gesprochen hatte... Grinsend konnte ich antworten, daß ich JEDES Wort verstand...