Deutsch und Niederländisch

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja es ist eine eigene Sprache 85%
Nein es ist ein deutscher Dialekt 15%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja es ist eine eigene Sprache

Niederländisch gehört zu den germanischen Sprachen, ist aber eine eigene selbstständige Sprache. Bloß weil es einige Ähnlichkeiten zu dem deutschen aufweist, kann man längst nooch nicht behaupten:es sei ein deutscher Dialekt. Genauso wie das französische , spanische , portugisische und italienische zu den romanischen Sprachen gehören aber vom Aufbau her total unterschiedlich sind und somit nicht der Dialekt irgend einer "Hauptsprache sind". Komisch bei deiner Frage ist: Warum fragst du nicht ob denn vielleicht die Möglichkeit bestünde, dass das deutsche ein Dialekt des niedeländischen sein könnte???

Hadewu  08.04.2016, 18:20

Frage ist: Warum fragst du nicht ob denn vielleicht die Möglichkeit bestünde, dass das deutsche ein Dialekt des niedeländischen sein könnte???

Ich geh davon aus weil man denkt das DEUTSCHland eben der Ursprung der DEUTSCHen Sprache ist deswegen glaube ich! LG Hadewu

ohwehohach  09.05.2017, 11:20
@Hadewu

Die Frage ist, warum Du davon ausgehst, dass die eine Sprache der Ursprung der anderen Sprache sein muss. Es gibt auch den Fall, dass beiden Sprachen sich gleichzeitig und unabhängig innerhalb eines Sprachzweigs entwickeln.

Die Gemeinsamkeiten, die man in beiden Sprachen festestellen kann, liegen eben darin, dass beide Germanische Sprachen sind und das Niederfränkische durchaus auch Einfluss auf die Deutsche Sprache hat.

Ja es ist eine eigene Sprache

Ein Asiat sagte mir einmal, er begreife nicht, wieso die Europäer einander nicht verstünden - die Sprachen seien sich doch sooo ähnlich. Ist also alles eine Frage der Perspektive, doch könntest du natürlich auch fragen: Ist das Deutsche eine eigene Sprache oder ist es ein niederländischer Dialekt? Oder auch - wenn du die gemeinsame Herkunft aus einer (konstruierten) germanischen Sprachfamilie berücksichtigst: Ist das Niederländische ein englischer Dialekt?

Der Begriff "Sprache" ist eng gebunden an solche Gebilde wie "Territorium", "Staat", "Nation" - erst mit solchen Gebilden kann man das Vorhandensein/die Notwendigkeit einer "Sprache" überhaupt erklären. Ansonsten gibt es diverse Mundarten, denen halt eine Schrift- bzw. Hochsprache gegenübersteht. Und die heißt in den Niederlanden Niederländisch und in Deuschland Deutsch.

Hermann van Veen sagte mal, deutsch ist holländisch - nur mit einem komischen Akzent ;o)

Ja es ist eine eigene Sprache

Ich denke nicht, dass die Beschreibung, dass Nederlands "ursprünglich vom Deutschen kommt" haltbar ist. In der Zeit, in der sich Angelsächsisch, Nederlands ("Holländisch"), Friisk ("Friesisch") und die Gruppe der deutschen Dialekte trennten, gab es "das Deutsche" (damit meinst du vermutlich die deutsche Hochsprache) noch gar nicht in der heutigen Form.

Die deutsche Hochsprache entstand später (sie ist eine der zahlreichen (!) dialektalen Varianten des deutschen Sprachraums), und diese überlagerte in der Neuzeit die vielen Varianten (von denen sich natürlich viele bis heute erhalten haben). Die deutschen Dialekte sind keine nachträgliche Aufspaltung der deutschen Hochsprache (auch wenn dies eines der am weitesten verbreiteten Missverständnisse ist).

Auch sind die friesischen Dialekte kein Deutsch. Selbst beim "Plattdütsch" ist es diskutabel, ob es nicht eher eine eigene Sprache ist. Die Tatsache, dass sie auf deutschem Staatsgebiet gesprochen werden, ist für die linguistische Klassifikation unerheblich.

Natürlich ist der Übergang von einem Dialekt zu einer eigenen Sprache fließend, und oft nicht klar definiert. Ländergrenzen sollten keine linguistische Relevanz haben.

Richtig ist, dass Englisch, Holländisch, Friesisch und Deutsch Sprachen der westgermanischen  Gruppe sind. Damit sind sie untereinander enger verwandt als z.B. mit den nordgermanischen Sprachen wie Schwedisch oder mit der heute ausgestorbenen Sprache Gotisch (Ostgermanisch).

Ja es ist eine eigene Sprache

und klingt in meinem ohren zwar lustig, hat aber nix mit deutsch zu tun