Wieviel niederländisch verstehen die Deutschen, ohne einen vorherigen Sprachkurs?

11 Antworten

Hallo, ich bin zwar fast 8 Jahre zu spät, aber ich antworte trotzdem mal :)

Also ich bin eigentlich ziemlich Sprachbegabt und kann Deutsch und Englisch problemlos.

Ich kann Niederländisch problemlos lesen. Allerdings kann ich es kaum bis gar nicht verstehen. Ich hab eine niederländische Freundin im Internet kennengelernt, wir verstehen uns sehr gut, dafür haben die Niederländer mehr Probleme uns zu verstehen. Ich denke aber jemand der sehr gut Sprachen lernen kann und Deutsch und Englisch kann wird Niederländisch in 2 Wochen bestimmt schon zur Hälfte komplett durch gelernt haben :)

In Norddeutschland und z.B. am Niederrhein klappt's ganz gut mit dem Holländisch, wenn man mit "platt" aufgewachsen ist.

Hier een verzameling gedichten die ik om een of andere reden bijzonder vind. Alleen originele gedichten - bij geval wel voorzien van links naar vertalingen. Schrik niet van Engelse, Franse, Duitse, Italiaanse, Spaanse, Friese, Latijnse gedichten. Ik ken zelf ook niet al die talen even goed, maar dat hoeft ook niet om een gedicht te kunnen waarderen

plant  22.06.2009, 19:05

waneer komt de verzameling?..ik wacht...

Abacero  22.06.2009, 19:25
@plant

da kannst du lange drauf warten ;-) ich habe gar keine Gedichte.

Wenn es geschrieben ist, verstehe ich eigentlich schon den Sinn eines holländischen Satzes, auch wenn ich nicht jedes Wort kenne, und obwohl ich kein Wort niederländisch spreche.

also ich habe oft mit Niederländern zu tun. Wenn sie sich untereinander unterhalten, verstehe ich im Grund genommen den Sinn. Alles jedoch nicht.