Aussprache verbessern, undeutlich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es lohnt sich zum Logopäden zu gehen, denn dieser kann dir genau sagen wie und was du üben sollst und woran dein Sprachproblem liegt. Geh erst mal zum Hausarzt und rede mit ihm darüber. Dieser kann dir dann Logopädie verschreiben. Soweit ich weiß übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine logopädische Therapie.

Steck dir einen Korken in den Mund und versuch damit zu sprechen,falls du Zahn/Kieferfehlstellungen hast geh zum Arzt und lass es korrigieren,ansonsten HNO,falls du eher durch die Nase sprechen solltest.

sandell
Fragesteller

Ja habe vergessen ich spreche auch etwas nasal. Zahn/ Kieferfehstellungen habe ich bestimmt nicht.

Schneeemannn  17.01.2014, 14:51
@sandell

Ich würde zum HNO gehen,entweder hast du Polypen oder deine Nasenscheidewand ist krumm/verengt,was auch immer,wenn es sprechen/atmung erschwert wird sogar eine Op von der Kasse übernommen,schau mal da vorbei,dann ist dein Problem gelöst.