In der geschriebenen Sprache " z.B. " mit Leerzeichen oder ohne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Abkürzung z. B. wird mit einem Leerzeichen zwischen dem Punkt und dem B geschrieben.

Richtigerweise setzt man in Textverarbeitungsprogrammen hier ein „geschütztes“ Leerzeichen ein, damit die Abkürzung am Zeilenende nicht getrennt wird. Das sieht nämlich nicht nur unschön aus, sondern behindert auch den Lesefluss.

Dies macht man auch in anderen Situationen, in denen man verhindern will, dass Dinge am Zeilenende getrennt werden, die üblicherweise zusammengehören.

Bei den folgenden Beispielen habe ich das geschützte Leerzeichen mit einem Punkt (•) gekennzeichnet:

  • Weiteren Abkürzungen (u.•a., et•al., d.•h., i.•H.•v.)
  • Zwischen Zahlen und ihrer Einheit (im Jahr•1968, 14•Jahre, 300•EUR, 75•%, 14•°C)
  • Zwischen Herrscher- oder Papstnamen und der folgenden Ordnungszahl (Otto•I., Pius•II.)
  • Bei Telefonnummern zwischen Vorwahl und Nummer (0175•1234567)
  • Bei Verweisen auf gesetzliche Bestimmungen (Art.•1•GG, §•1•StVO, §•90•BGB)
  • Adressangaben im Fließtext (Heugasse•2•B)
  • Bei Postfachangaben im Fließtext (Postfach•32•07)
  • Zwischen Postleitzahl und Ort im Fließtext (12345•Musterstadt)
  • Angabe einer IBAN im Fließtext (DE73•5001•0517•3332•5597•87)
  • Firmennamen und Rechtsform (Brennholzverleih•GmbH•&•Co.•KG)
  • Falls bei Zahlen ein Leerzeichen als Tausendertrennzeichen verwendet wird (15•000•000)

Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele, aber das sind die, die mir spontan eingefallen sind.

In Word fügt man das geschützte Leerzeichen übrigens über die Tastenkombination Strg + Umschalt + Leertaste ein.

Analog zum geschützten Leerzeichen gibt es übrigens auch einen geschützten Bindestrich, den man immer dann einfügt, wenn ein Wort am Zeilenende nicht nach dem Bindestrich getrennt werden soll, z. B. bei Straßennamen (Kurt-Schuhmacher-Straße). Den geschützen Bindestrich braucht man seltener, aber man würde ihn über die Tastenkombination Strg + Umschalt + Minustaste (-) einfügen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Silvia90!

Ein "geschütztes" Leerzeichen, auch "gesichertes" Leerzeichen oder "festsitzendes" Leerzeichen, ist ein spezielles Leerzeichen. Im Gegensatz zu einem normalen Leerzeichen, das bei Bedarf geteilt werden kann, bleibt ein geschütztes Leerzeichen immer an der Stelle im Text, an der es eingefügt wurde. Es wird oft in Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word verwendet, um sicherzustellen, dass bestimmte Wörter oder Ausdrücke nicht am Ende einer Zeile getrennt werden. Es soll die Lesbarkeit und das Erscheinungsbild von Texten verbessern, insbesondere wenn sie im Blocksatz formatiert sind.

LG

gufrastella

... das die zwei wörter, zwischen denen das geschützte Leerzeichen steht, beim Zeilen-Umbruch (also wenn sie ans ende der Zeile zu stehen kommen) nicht voneinander getrennt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Germanistikstudium abgeschlossen.