Heißt es korrekt zu lassen oder zulassen?

4 Antworten

Es handelt sich hier um zwei verschiedene Verben: lassen ≠ zulassen. Das ist wie bei "rufen ≠ anrufen, gehen ≠ untergehen ≠ aufgehen ≠ eingehen ≠ usw.". Das einfache Verb bedeutet etwas anderes als das Verb mit trennbarer Vorsilbe. Es gibt auch bei "lassen" noch mehr Vorsilben, trennbare wie auch untrennbare, z. B.: ablassen, anlassen, auslassen, durchlassen, einlassen, nachlassen, vorlassen / belassen, entlassen, erlassen, überlassen, unterlassen, verlassen, zerlassen.

"Lassen" kann als Vollverb (1) oder wie ein Modalverb (2) benutzt werden:

  1. Lass das! = Unterlass das! Tu das nicht! - Lass deinen Bruder in Ruhe! = Stör/Ärgere ihn nicht!
  2. Das lässt sich machen. = Das kann gemacht werden. - Unsere Mathelehrerin lässt sich nach Hamburg versetzen, weil sie einen Mann aus Hamburg geheiratet hat.

Bei deinem Satz ist "lassen" ein Semi-Modalverb wie in (2):

  • Lilian will sich an eine andere Schule versetzen lassen. (wollen + Infinitiv)
  • Lilian versucht, sich an eine andere Schule versetzen zu lassen (versuchen + zu-Infinitiv), und schreibt:
  • Ich möchte (es) dieses Jahr erneut versuchen, mich an Ihre Schule versetzen zu lassen.

_______________________________________

zulassen = erlauben, genehmigen, nichts dagegen haben

  • Der Vermieter lässt das Spielen auf dem Hof zu.
  • = Der Vermieter lässt es zu, dass Kinder auf dem Hof spielen.

Nur der 1. Satz ist korrekt.
Das Verb „zulassen“ bedeutet erlauben, gestatten, genehmigen. Und das passt hier sicher nicht.

Richtig ist 1): versetzen zu lassen,

denn zulassen hat die Betonung auf dem "zu" und bedeutet erlauben, nichts dagegen haben

In dem Fall ist die erste Version richtig.

Aber:

Das kann ich nicht zulassen. = Ich kann es nicht genehmigen / erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung