Im Englischen: „e.g.“ oder „e. g.“?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

„e.g.“, Wikipedia hat einen Fehler gemacht. 100%
„e. g.“, Wikipedia hat recht. 0%

5 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Latin_phrases_(E)#e.g.

Da hat ein einzelner Wikipedia-Autor einen Fehler gemacht, aber Wikipedia weiß natür­lich genau, wie man das schreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
HerrPringles
Fragesteller

Danke für die Quelle!

Exempli gratiā, 'for example', is usually abbreviated "e. g." or "e.g." …

Demnach geht beides und Wikipedia hat keinen Fehler gemacht?

„e.g.“, Wikipedia hat einen Fehler gemacht.

Trotz das Wikipedia eine seriöse, wissenschaftliche Quelle ist, können auch da Fehler enthalten sein, habe ich schon öfters mitbekommen…

„e.g.“, Wikipedia hat einen Fehler gemacht.

So sieht das Merriam-Webster:

https://www.merriam-webster.com/dictionary/e.g.

Aber von einem kleinen Versehen geht nun wirklich die Welt nicht unter.

Da braucht es auch keine hämischen Bemerkungen in Richtung Wiki.

HerrPringles
Fragesteller

Klar ist das kein Weltuntergang. Ich bin nur verwundert, da ich davon ausging, dass kein Leerzeichen gesetzt wird und Wikipedia nahezu perfekt ist, was Rechtschreibung usw. anbelangt.

Und wenn es nach Wikipedia geht, sind beide Schreibweisen möglich:

Exempli gratiā, 'for example', is usually abbreviated "e. g." or "e.g." …

Wikipedia

„Da braucht es auch keine hämischen Bemerkungen in Richtung Wiki.“

Wer hat denn hier bitte hämische Bemerkungen gemacht?

earnest  24.05.2022, 16:46
@HerrPringles

Spielst du jetzt den Naiven?

Na, dann schau dir mal den letzten Satz in deiner Frage an. Einschließlich der markanten Anführungszeichen.

HerrPringles
Fragesteller
@earnest

Ich finde daran nichts hämisch. Es ist halt nun einmal so, dass Wikipedia keine richtige wissenschaftliche Quelle ist. Das ist ja in keinster Weise als boshafte Kritik zu verstehen.

earnest  24.05.2022, 17:39
@HerrPringles

Erzähl mir bitte nicht, dass du als Experte für Zeichensetzung nicht wüsstest, welche Funktion in einem Satz wie dem deinen Anführungszeichen normalerweise haben...

HerrPringles
Fragesteller
@earnest

Was denn? Es wird häufig als wissenschaftlich bezeichnet, obwohl das nicht stimmt. Daher zitiere ich hier lediglich nur, anstatt Wikipedia tatsächlich als wissenschaftlich zu bezeichnen. Ein Zitat setzt man in Anführungszeichen. Da ist nichts Negatives dran.

Inwiefern sollte sich Wikipedia deshalb angegriffen fühlen?

Du interpretierst dort zu viel hinein.

earnest  24.05.2022, 19:31
@HerrPringles

Bist du wirklich so naiv - oder tust du so?

Wie auch immer: Tschüss dann.

Ich kann dir das nicht mit Sicherheit beantworten aber google nochmal

Vertraue Wikipedia nicht, dort kann jeder reinschreiben was er/sie möchte

Könntest auch einfach "for example" ausschreiben :)

HerrPringles
Fragesteller

Wenn ein Jemand bei Wikipedia etwas schreibt, wird es erst überprüft bzw. korrigiert, bevor es veröffentlicht wird – soweit ich weiß. Ich finde sehr selten Fehler bei Wikipedia. Umso verwirrter bin ich dann, wenn ich dort doch mal einen finde. Aber klar, auf den besten können mal Fehler passieren. Weiter unten im Beitrag stehen diese Abkürzung wieder ohne Leerzeichen …

EVLisa  24.05.2022, 15:14
@HerrPringles

Naja manche erlauben sich auch scherze dort. Deshalb sind lehrer auch so gegen wikipedia. Es gibt sicherlich eine seite mit abkürzungen oder sowas wie duden nur auf englisch :)

Ich empfehle einfach seiten zu vergleichen. Vielleicht ist beides erlaubt

HerrPringles
Fragesteller
@EVLisa

Scherze kann man sich überall erlauben. Wikipedia wird nicht gern als Quelle gesehen, da Wikipedia lediglich eine Zusammenfassung vieler Quellen ist – Wikipedia selbst ist keine wissenschaftliche Quelle.

Daher sollte man lieber die Quellen verwenden, die Wikipedia verwendet, anstatt Wikipedia selbst als Quelle zu nennen.

Na gut, dann suche ich mal weiter …

EVLisa  24.05.2022, 15:23
@HerrPringles

Genau: es basiert auf quellen, die beispielsweise missverstanden werden können :)

Und viel Glück noch. Sollte man eigentlich recht leicht/schnell finden. Bleib einfach nicht bei einer quelle