Doppelter Punkt nach Abkürzung am Satzende?

Ich denke, es wäre sinnreicher, wenn man Abkürzung am Ende eines Satzes ganz einfach auslässt!

Danke an die hilfreichen Antworten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich recherchiert habe hies es, man solle das nicht machen. Sieht aber so oder so unschön aus.

Am besten wäre es wohl, die Abkürzung am Satzende auszuschreiben.

Am Ende eines Satzes steht genau ein Punkt, sogar wenn eine Abkürzung mit einem Punkt verwendet wurde.

https://www.korrekturen.de/zeichensetzung/folge02.shtml

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein, nur einen Punkt.

Es sieht vllt unschön aus, ist aber korrekt. Im Satz machst du ja auch einen Punkt. Und sonst würde es falsch gedeutet werden. Also dass der Satz noch nicht zu Ende ist und das würde Verwirrung stiften und als Fehler gelten. Denn mit dem einen Punkt stellst du die Abkürzung dar und mit dem anderen das Ende des Satzes.