Punktesetzung - muss man nach Abkürzungen noch einen Punkt dazu setzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ob die letzte Frage danach nun mehrheitlich für einen Punkt votierte oder nicht, es bleibt auch weiterhin dabei: es wird nur ein Punkt gesetzt

Nein. Nach offiziellen Korrekturvorschriften aller Lektorate ist der Abkürzungspunkt am Satzende gleichzeitig das Satzschlusszeichen. Zumindest hab ich bisher immer dementsprechend korrigiert und wurde von noch keinem Verlag eines Besseren belehrt.

So sieht's aus. Und der Duden sagt: "Steht eine Abkürzung mit Punkt am Satzende, dann ist der Abkürzungspunkt zugleich der Schlusspunkt des Satzes" Punkt - Noch Fragen?

0
@neomatt

OK, danke!

Zu diesem Thema keine Fragen mehr ;)

0

Man macht nie zwei Punkte am Satzende, der zweite fällt weg.

Was möchtest Du wissen?