Nach etc. ein Punkt am Satzende?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ein Punkt genügt.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Alles Gute.

Ranzino  21.04.2020, 17:50

gilt dann auch für "usw."

Lorimara  21.04.2020, 17:53
@Ranzino

ja - er schreibt ja: EIN Punkt genügt, das gilt für alle Punkte bei Abkürzungen.

GeheDuVouchel
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich wünsche dir viel Gesundheit und alles Gute. :-)

Nein, immer nur ein Punkt.

Schwierig wird es bei Klammern:

Ich hatte noch was im Haus zu tun
(Kochen, Rasen mähen etc.)

Da würde ich nach der Klammer keinen Punkt machen,
weiß aber gerade selber nicht, ob das richtig ist.

GeheDuVouchel
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit der Klammer wäre jetzt meine andere Frage gewesen, da mein Text auch Klammern mit etc. enthält. :D

Lg

Tannibi  21.04.2020, 18:03
@GeheDuVouchel

Klammern kann man oft durch Gedankenstriche ersetzen:

Ich hatte noch was im Haus zu tun -
Kochen, Rasen mähen etc.

Lorimara  21.04.2020, 18:04
  • du weißt es leider nicht, aber antwortest? Ist ja niedlich - auf jeden Fall hilfsbereit.

Also: Ein Punkt wird hinter die Klammer (Klammer zu = )) gesetzt, wenn der Text, der in der Klammer steht, Teil eines kompletten Satzes ist (und am Schluss steht).

GeheDuVouchel
Fragesteller
@Lorimara

Prima. Genau so habe ich das auch im Text geschrieben gehabt. War mir nur nicht sicher, ob dies auch richtig war. Danke für deine Hilfe. Bleib Gesund und lg. :)

Tannibi  21.04.2020, 22:52
@Lorimara

Kurz mal Gehirn einschalten und schauen, welche Antwort ich nicht wusste.

Naja, aber hier ist ja gefragt wie man hier vorgeht (Komma, Punkt, etc.).

Also kommt dann ein Punkt nach der Klammer auch noch, obwohl er bei (Beispiel etc.) ja schon steht?

Naja, aber hier ist ja gefragt wie man hier vorgeht (Komma, Punkt, etc.).

Also kommt dann ein Punkt nach der Klammer auch noch, obwohl er bei (Beispiel etc.) ja schon steht?

Bei wikiHow habe ich die Antwort entdeckt, dass man nach der ) einen Punkt setzt unter "Lerne, wie du die umgebenen Satzzeichen richtig setzt":

https://de.wikihow.com/Die-Abk%C3%BCrzung-etc-richtig-anwenden#:~:text=Nach%20einem%20%E2%80%9Cetc.%E2%80%9D%20sollte%20ein%20Punkt%20stehen.%20Steht,Satz%20hinzuzuf%C3%BCgen%20hast%2C%20solltest%20du%20ein%20Komma%20setzen.

Woher ich das weiß:Recherche