Fragezeichen ja/nein?

Die Antworten gehen ziemlich auseinander... was denn jetzt? :D

2 Antworten

Nein - Fragezeichen, auch wenn es eine indirekte Frage ist, ist der Hauptsatz : Können Sie mir ----- grammatisch gesehen eine Frage. Das ist ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn der Satz lautet ...

Können Sie uns bitte die Noten mitteilen, da wir morgen unsere Zeugnisse bekommen.

... dann kommt da am Ende ein Fragezeichen, denn schliesslich handelt es sich um eine Frage. Dass da noch ein Nebensatz angehängt ist, das spielt dabei keine Rolle.