Satzende nach e.V.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Abkürzungs- und Schlusspunkt aufeinandertreffen, ist nur ein Punkt am Ende zu setzen: Er ist Regierungsrat a.D.


Quelle: http://www.korrekturen.de/zeichensetzung02.shtml


5) Wenn der Abkürzungspunkt am Satzende steht, ist er gleichzeitig der Schlusspunkt. Steht eine sonst ohne Abkürzungspunkt verwendete Abkürzung am Satzende, muss dennoch ein Schlusspunkt gesetzt werden.


Quelle: http://www.teachsam.de/pdf/zeichensetz_abk.pdf

0

Es bleibt bei einem Punkt. Wenn es irgendwie mit dem Textzusammenhang machbar ist, würde ich den nächsten Satz vielleicht nach einem Zeilenumbruch anfangen...

Zwei Punkte wären so überkorrekt, dass es idiotisch aussähe. Einen Punkt wegzulassen ist also okay...

So eine Möglichkeit gibt es nicht. Ein Punkt. Punkt.

0

Kann der Vereinsvorsitzende eines e.V. von diesem bezahlt werden?

...zur Frage

Zeichensetzung am PC

Wie schreibe ich auf Pc richtig ?

Muss ich nach Satzende zwischen Wort und Punkt einmal Leertaste "drücken" ,

oder gleich ohne Leertaste den Punkt setzten ?

Und nachdem ich den Punkt gesetzt habe muss ich nochmal Leertaste benutzen und dann erst den nächsten Satz beginnen oder wie ?

...zur Frage

Muss ein e.V. (Verein) Inventur machen?

Hallo,

kurze Frage: Ich bin neu im Verein und es wurde seit Ewigkeiten keine Inventur mehr gemacht. Die Angaben in der Bilanz haben entsprechend null Aussagekraft.

...zur Frage

Kommt in einer E-Mail/ Brief nach "Vielen Dank" ein Punkt?

Hi

ich habe gerade eine Email geschrieben. Beendet habe ich die Email wie folgt: "Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Ariel..."

Ist das richtig, oder kommt nach vielen Dank kein Punkt? Bin gerade ziemlich verunsichert. Es ist ein Bewerbungsschreiben und ich will nach "vielen Dank" kein Ausrufezeichen setzen. Danke

Ariel

...zur Frage

Wenn ich ein Logo erstellen möchte, muss die Endung e.V. darin enthalten sein?

...zur Frage

Telefonnr. am Satzende in Klammern, mit oder ohne Punkt?

Guten Morgen allerseits

Ich bin gerade am Fertigstellung einer Hochzeitseinladung. Nun ist mir aufgefallen, das an einem Satzende kein Punkt steht.

Könnt ihr mir sagen ob es nach der Telefonnr. (2. Satz) in Klammern einen Punkt hat. Wenn ja wir der Punkt ja auch in der Klammer sein. (Bei Übernachtungswunsch bitte erwähnen, dass ihr Hochzeitsgäste seit. Hotel Winkelried, Frau Melanie Disler, Tel. 041 618 23 23)

Eigentlich ist es ja logisch das dort ein Punkt stehen muss, aber es gibt immer Diese Ausnahmen wie z.B. bei einer Abkürzung, da fehlt der Punkt weg, weil der Abkürzungspunkt schon steht.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag.

Gruess Morolas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?