Wie beendet man von der Punktierung her einen Satz, an dem o.ä. oder u.a. am Ende steht?

4 Antworten

Der Satz wird in diesem Fall mit nur einem Punkt beendet. § 103 der amtlichen Rechtschreibregeln heißt (vgl. z. B. http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/Interpunktion/pgf101-105.html#pgf103): "Am Ende eines Ganzsatzes setzt man nach Abkürzungen nur einen Punkt."

Am Satzende folgt also kein Schlusspunkt zusätzlich, wenn schon ein Punkt steht. Ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen werden dagegen am Satzende geschrieben.

Ich habe mal in einem Deutschforum gelesen, dass man den 2. Punkt dann weglässt. Sieht auch hübscher aus. Eleganter wäre natürlich immer die Methode von Xy.

Übrigens steht lt. DIN-Norm (die gibt es wirklich für Satzzeichen) nach einem Punkt immer ein Leerzeichen, also u. ä. statt u.ä. (siehe deine Frage); außer bei Datumsangaben.

heißt es Herr oder Herrn?

Hey:)

Schreibt man bei diesem Satz Herr oder Herrn?

Dies ist auch die Meinung von Herr/Herrn Dr. XYZ , der das .....

Danke schon im voraus:))

...zur Frage

Wann setzt man beim Schreiben von Hand den Punkt auf das i?

Wenn ihr von Hand schreibt und in einem Wort kommt der Buchstabe "i" am Anfang oder in der Mitte vor, setzt ihr dann gleich ab und mache den i-Punkt oder schreibt ihr das Wort erst zu Ende und setzt dann den Punkt? Gleiches gilt dann für die Punkte auf ä,ü,ö.

...zur Frage

Einen Spray oder ein Spray?

Welcher Satz ist richtig?

1. Benutze am besten einen Hitzeschutz-Spray für ... oder

2. Benutze am besten ein Hitzeschutz-Spray für ...

...zur Frage

Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen aufgeben - was kann an dieser Formulierung noch verbessert werden?

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob ihr die Formulierung der Anzeige, welche ich bei Ebay Kleinanzeigen aufgeben möchte in Ordnung findet, und wenn nicht, dann was noch verbessert werden muss.

Überschrift:

Kaum benutztes Huawei-Smartphone gebraucht, jedoch noch (bis auf einen kleinen Schaden / Riss im Glas) im guten Zustand

Verkaufe ein noch recht neues Huawei-Gerät (Smartphone) in schwarz.

Modell / Art des Huawei-Smartphones: Ascend Mate, 10038909

Bemerkung:

• Das Gerät von Huawei, das ich verkaufe wurde innerhalb von 2 Monaten unregelmäßig benutzt, erhält jedoch einen geringen Schaden. Dieser ist ein Riss im Glas, welcher sich ganz rechts und am oberen Ende des Geräts befindet. *
  • Ansonsten keine weiteren Schäden vorhanden und noch 100%-ig funktionierend
...zur Frage

Ein Satz für Personalabteilung bisschien schöner formulieren, kann mir jemand bitte helfen?

Hi,

habe mich leider ausversehen für eine falsche Poistion in einem Unternehmen beworben. Wie könnte man folgenden Satz schöner formulieren?
"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich versehentlich für ein Berufseinstiger-Position als Consultant beworben, obwohl ich mich für eine Praktikanten-Stelle bewerben wollte. Wie mit dem HR-Team telefonisch besprochen habe ich meine Bewerbung nun zurückgezogen und mich für folgende Praktikantenstelle beworben.:

XXXX

Gruß

...zur Frage

Kommt beim Literaturverzeichnis, wenn mehrere Städte aufgeführt werden hinter u.a. zwei Punkte?

Ich erstelle gerade ein wissenschaftliches Literaturverzeichnis. Normalerweise stehen am Schluss immer die Städte, beispielsweise München & Weinheim und dann ein Punkt. Bei mehreren soll man das mit u.a. abkürzen, aber irgendwie fehlt ja dann der Punkt am Ende, aber zwei Punkte gibts nicht oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?