Wenn man einen Satz schreibt und diesem in Klammern eine Frage anhängt, kommt dann ans Satzende nur ein? in der Klammer oder auch noch ein Punkt?
Hallo an alle Grammatikfreaks,
ich bin gerade sehr unsicher bei einem grammatikalischen Problem.
Angenommen, ich schreibe einen Satz und hänge an diesem Satz noch eine Frage dran, die jedoch in Klammern steht, welches Satzzeichen kommt an den Schluss?
Beispiel:
Ich werde wohl ein neues Rollenspielsystem leiten (obwohl: Hatte XYZ nicht gesagt, er wolle lieber das andere System weiterspielen [?])[.]
Und nun überlege ich, ob das mit den Satzzeichen in den eckigen Klammern so richtig ist oder ob da andere grammatikalische Regeln gelten.
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.
GLG
Tichuspieler
1 Antwort
Nach dieser Erklärung muss es folgendermaßen heißen:
... leiten. (Obwohl: Hatte ... weiterspielen?)
Hallo Ghostwriter2,
vielen lieben Dank für Deine Antwort (und gleichzeitig ein Sorry für meinen verspäteten Kommentar, aber ich bin nach meiner Frage gleich ins Bett, weil früh raus wegen Arbeit und erst jetzt von selbiger nach Hause gekommen.)
Obwohl ich sowohl Dir als auch der Erklärung vollen Glauben schenke, so muss ich doch gestehen, dass es in meinen Augen "falsch" aussieht, was aber wahrscheinlich eher darin begründet liegt, dass mein Beispielsatz in Klammern für mich noch zum ersten Satz dazugehört, sozusagen als Anhängsel, der sich auf den ersten Satz bezieht.
Durch den Punkt nach dem Wort "leiten" empfinde ich den Satz in den Klammern als eigenständigen Satz, den ich beim Sprechen nicht so modellieren würde.
Aber klar: Schriftsprache ist eine andere Sache als Sprechsprache, von daher gebe ich sowohl Dir als auch der Erklärung auf der Webseite, zu der mich Dein Link führt, recht. :-)