Was bedeutet "!?" am Satzende?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichzeitig eine Frage und eine Feststellung - und zunächst kommt das Frage-, danach das Ausrufezeichen.

?! macht man oft, wenn man fordernde oder manchmal auch aggressive Frage stellt, oder auch eine gleichzeitige Feststellung und Frage, zB "Wie bitte, du wurdest gefeuert?!" Für mich ist es egal in welcher Reihenfolge man die Zeichen schreibt, aber vllt ist das bei anderen nicht so. Das ist aber eher Comic oder Chatsprache, also gibt es da eh keine wirklichen Regeln zu.

das ist eine kombination die es so grammatikalisch nicht gibt.

wird allerdings dazu benutzt um eine frage die sich selbst beantwortet zu stellen und dabei eine aussage zu tätigen.

zb.

ist es nicht so, dass jeden morgen wieder ein neuer tag beginnt?!

reihenfolge denke ich sit egal ... ich denke es soll bedeuten das es halt eine aussage sit, aber auch gleichzeitig in einer frage gestellt ist ;)..

Eine formale Frage ist dabei gleichzeitig eine Aussage. Das formale Fragezeichen steht meist als erstes hinter dem Satz, aber eine wirkliche Regel gibt es dafür nicht.