Bedeutet ein Satzzeichen ein bestimmtes Stilistisches Mittel in der Interpretation?

5 Antworten

Eine solche Frage in dieser Community?

Wo doch die Groß-/Kleinschreibung für die Meisten hier doch schon mühevolle Arbeit ist?

Wo die Allermeisten schreiben wie es ihnen beliebt?

Mutig!

Vergleiche doch den Satz oder Aufsatz wie eine Melodie!

Der Komponist hat seine Melodie im Kopf und bringt sie mit Noten auf Papier!

Dazu gibt es ganze Noten, viertel Noten, u.s.w.!

Dazu kommen die Pausenzeichen, die Tonlage, der Takt!

Der Musiker kann es lesen und spielen, natürlich interpretiert er auch!

So auch ein Dirigent, dessen Aufgabe darin besteht sich in den Komponisten hinein zu versetzen und es entsprechent dem Orchester zu vermitteln!

In Sätzen oder Aufsätzen sind Satzzeichen vergleichbar wie die Noten!

Er ist ein Mensch.....liest sich in einem Aufsatz wie eben mal so daher geplappert!

Setzt Du nun ein Ausrufezeichen dahinter, ist es eine Aussage, Feststellung!

Ein Aufsatz ohne Satzzeichen wäre, um in der Musiksprache zu bleiben, einfach nur geleier!

Du würdest sehr schnell das Interesse am weiterlesen verlieren!

Metaphern, Vergleiche und Symbole werden verwendet, um Eindrücke bildhaft darzustellen und beim Leser Gefühle und bestimmte Vorstellungen zu wecken.

¨ Zitate: Mit Zitaten will der Autor von der Objektivität seiner Aussagen überzeugen. Meist werden „Autoritäten“ für bestimmte Sachgebiete zitiert, um die Glaubwürdigkeit des Ausgesagten besonders hervorzuheben.

¨ rhetorische Fragen: Die rhetorische Frage ist nur eine scheinbare Frage, deren Beantwortung nicht erwartet wird. Sie soll den Leser in den Text einbeziehen, seine Aufmerksamkeit erwecken, ihn zum Mitdenken veranlassen und den Text lebendiger gestalten. Sie dient auch der Beeinflussung des Lesers, denn häufig werden die Antworten bereits gegeben.

Ausführlich unter: http://www.asamnet.de/~ringeisp/djdsnet/gkd/SprachlicheMittel.pdf

na das "!" ist eine art betonung des satzes - es gibt ihm eine andere bedeutung.

manchmal muss man den zusammenhang kennen um es besser zu verstehen.

das "!" bedeutet eine befehlsform oder wie du es schreibst, verleiht es dem satz "nachdruck" oder "betonung"

Ich meine , dass bei: Er ist ein Mensch! die Betonung auf Mensch liegt. Deshalb das Ausrufezeichen.Wenn man diesen Satz ohne Ausrufezeichen, also nur mit einfachem Punkt, dann ist das Menschsein nichts Besoderes , sondern nur eine Feststellung.

Ein Ausrufezeichen macht aus einem Satz einen Ausruf. ;-)

"Er ist ein Mensch." Hier handelt sich es um eine einfache Feststellung. Punkt.

"Er ist ein Mensch!" Dies deutet darauf, dass die Stimme erhoben und der Satz ausgerufen wird. Das Ausrufezeichen verleiht Nachdruck.