Redensart?Deutsch?

es gibt da bestimmt eine übertragene Bedeutung, wie zum Beispiel in diesem Satz ,,Vergleichsweise wenig kriegszerstört, lebte das alte Köln wie unter einem Brennglas,,

2 Antworten

Sehr viel beachtet,

denn ein Brennglas ist ein Stück Glas, das so geformt ist, dass es einfallendes Licht in einem Punkt bündelt

"unterm Brennglas" ist daher der Brennpunkt von Interesse, lateinisch und englisch der Fokus.

Die Wendung stammt also aus der Optik. Werden parallele Strahlen vom Hohlspiegel reflektiert oder passieren sie eine Linse, so sammeln sich diese im Fokus (Brennpunkt)