Könnte jemand bitte mir erklären, wie das Wort "quasi" in einem Satz verwendet wird?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Man kann "quasi" an Stelle von "sozusagen" verwenden. Nach einer Beschreibung wird mit "quasi" eine zweite Beschreibung ergänzt um sich noch deutlicher auszudrücken.

"Ein Taucheranzug muss ganz eng sitzen, quasi wie eine zweite Haut"

(was besseres fällt mir nicht ein)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

quasi kommt vom französischen quasiment und bedeutet beinah oder fast. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AntonMuenchen
10.02.2016, 14:43

Im Lateinischen gibt es aber auch die Bezeichnung. Ich weiß bloß leider nicht mehr die Bedeutung.

0

Quasi am Anfang, um zu beschreiben, dass etwas faktisch, theoretisch und potentiell möglich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort Quasi ist quasi umgangssprachlich für sozusagen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es wird "sozusagen" ;-)))

verwendet, um zu zeigen, daß man den Schwager der Freundin  der Tochter des Hausmeisters eines Gymnasiums schon einmal im Stadion bei einer Bratwurst getroffen hat ....  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst es auch mit "gewissermaßen" übersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diesen Satz kannst du quasi als Beispiel nehmen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PoisonArrow
10.02.2016, 14:52

...darauf muss man erstmal kommen! cool!

1

Was möchtest Du wissen?