Sallust - Catilinarische Verschwörung: POLLUI?

1 Antwort

Von Experten verbosus und Miraculix84 bestätigt

„Ich habe geschändet“ ist Perfekt (1. Person Singular Indikativ Perfekt Aktiv), nicht Präsens. pollui ist außerdem hier ein Infinitiv.

Salllust, De coniuratione Catilinae/Bellum Catilinae 23, 6:

namque antea pleraque nobilitas invidia aestuabat, et quasi pollui consulatum credebant, si eum quamvis egregius homo novos adeptus foret.

„Denn vorher brauste/glühte/wogte die Nobilität vor Missgunst/Anfeindung, und sie glauben, dass das Konsulat gleichsam beschmutzt/besudelt/verunreinigt würde, wenn ein neuer Mann/Emporkömmling, sei er auch noch so sehr ausgezeichnet/vortrefflich, es [das Konsulat] erreichten/erringen/erlangen sollte.“

pollui ist Infinitiv Präsens Passiv vom Verb polluere und zwar ein Infinitiv der Gleichzeitigkeit. Von credebant (3. Person Plural Indikativ Imperfekt Aktiv; der Plural steht für die Leute der Nobilität) ist ein AcI abhängig. Der AcI ist mit einem Bedingungssatz (mit der Konjunktion si eingeleitet) verknüpft.

foret alleingenommen ist als Form einem esset gleich und 3. Person Singular Imperfekt Konjunktiv Aktiv vom Verb esse. Es steht hier aber zusammen mit einer Partizip Perfekt-Form. adeptus ist Nominativ Singular Maskulin des Partizips Perfekt vom Verb adipisci. Dieses Verb ist ein Deponens (passive Form, aktive Bedeutung). Der Form nach ist ein adeptus esset 3. Person Singular Konjunktiv Plusquamperfekt Passiv. adeptus foret hat hier allerdings futurischen Sinn (Futur II). Es geht um ein Urteil über etwas im Fall, das es eingetreten sein sollte.

In der Sache ist die Nobilität die politische Führungsschicht der römischen Republik. Ihre Vorfahren haben schon das Oberamt, das Konsulat, ausgeübt. Das Urteil drückt eine Auffassung der Nobilität als eines ziemlich exklusiven Kreises aus, im Grunde stünde nur ihren Mitgliedern das Amt des Konsuls zu und Aufsteiger aus einer niedrigeren Schicht seien dieses Amtes nicht würdig, vielmehr sei ein Erlangen des Konsulates durch Emporkömmlinge eine Entweihung/Entehrung des Amtes.

j1204
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank! Ich meinte für "pollui" natürlich Perfekt, habe aber aus Versehen Präsens geschrieben. Aber jetzt macht alles einen Sinn! Vielen Dank!