Kann jemand kurdisch?

2 Antworten

Canê heiß in etwa Seele

Im Kurdischen wird canê aber auch als weibliche name benutzt

"Ich rufe dich nacher an cani bin auf dem weg nach hause "

Hier würde sich der Satz je nach dem anhören wenn die gesprech Partner canê heißt dann nennt der Typ sie einfach mit dem Namen

Oder er meint "canê min" oder einfach "Canê" das heißt es dann mein schatz in Deutschen (Wort wörtlich bedeutet das meine Seele)

In Kurdischen nutzen man gerne solche Wörter als name oder um seine liebe auszudrücken (unabhängig davon ob das Geschwister liebe liebe zwischen Eltern und Kinder sind oder Pärchen sind)

Man könnte aber auch anstatt canê auch "delê min"nehmen das würde dann "mein Herz" heißen Oder es könnte wieder eine weibliche name sein

Und nur so neben bei... es gibt viele Kurdische Lieder wo das Wort "canê" vorkommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde
Lima890
Fragesteller

Wow also besser erklären als du konnte es bis jetzt noch keiner , vielen vielen dank! Deine Antwort war meeeega hilfreich

Canim... Vielleicht... Heisst Schatz

Lima890
Fragesteller

Ne canim ist damit leider nicht gemeint , angeblich benutzt man cani im alltäglichen Gebrauch

Hmmm versteh das nicht das es dafür keine Übersetzungen geben soll .

Aber danke dir für deine Mühe