Satzzeichen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Joa... ist mir an sich egal 55%
Ja genau, das nervt extrem 45%
Deutsch war nie mein Lieblings Schulfach 0%
Mich nerven nicht die Satzzeichen, eher die Deutschlehrer auf YT! 0%

8 Antworten

Das nervt mich zwar nicht extrem, denn es gibt hier auf GF wirklich Schlimmeres. Doch es fällt mir auf und stört mich von der Optik her. Fehler im Text - egal welcher Art - lenken mich ab, und das nervt natürlich.

Ich muss aber sagen, dass deine Fehler mich sehr viel mehr stören als diese kleine überflüssige Leerstelle. Um nur ein Beispiel zu nennen:

Wie sieht ihr es?

Du hast offensichtlich Probleme mit der Verbkonjugation. Das sollte aber bei alltäglichen Verben wie "sehen" spätestens dann nicht mehr passieren, wenn ein Kind die Schule besucht.

Korrekt: Wie seht ihr das?

Also, „wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.“😉

Joa... ist mir an sich egal

Mich stört das nicht so, da es im Französischen gemacht wird. Daher bin ich an dieses Satzbild schon gewöhnt. Es ist im Grunde genommen ein Formalfehler; schlimmer finde ich Interpunktionsfehler etc. auf der Grammatik- oder Rechtschreibebene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Französischstudium
Ja genau, das nervt extrem

Noch schlimmer ist oft der Satzbau und die Wortwahl... 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joa... ist mir an sich egal

Ich finde das Wort "Joa" sogar noch scheußlicher als Plenken.

Joa... ist mir an sich egal

Ich finde das optisch auch nicht sonderlich schön . Ich glaube , in anderen Sprachen (englisch?) ist das aber üblich ?

Was mich aber tatsächlich leicht "triggert" ist, wenn jemand einen Punkt und ein Fragezeichen/Ausrufezeichen setzt.! Das ist eher selten, aber habe ich hier auf GF schon ein paar Mal gesehen - wie kommt man auf so eine Idee.?