Wie macht man das wenn ein Punkt am Satzende ist?

4 Antworten

Ein Punkt am Satzende reicht aus und sollte es auch nur durch eine Abkürzung sein. Machst du zwei oder noch mehr, liest sich das so, als wenn der Satz abgebrochen und somit unvollständig wäre.

Der Punkt der Abkürzung reicht, ein weiterer wäre falsch.

http://canoonet.eu/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Punkt.html#Anchor-Nach-49575

Ju202  07.01.2020, 21:58

Ich finde diese Regelung nicht gut, weil sie zu Missverständnissen führen kann. Spätestens bei der Rechtschreibreform hätte man sie ändern sollen. Wenn man "Schifffahrt" mit drei f schreiben darf, wäre es auch nicht schlimm gewesen, zwei Punkte hintereinander zu erlauben.

Nein, das bleibt so stehen.

Du musst nur ein Punkt machen. Oder ändere den Satz, sodass die Abkürzung nicht am Ende ist