Ein Satzende(Punkt) anstatt einem Doppelpunkt?

4 Antworten

Nach wie folgt folgt ein Doppelpunkt, dem folgt, was folgen muss.

Um den Doppelpunkt zu sparen, schreibe: „Durch Reizung entsteht [...], der/die/das sich durch [...] äußert”, dann hast eine simple Aufzählung, die am Satzende mit Punkt abschließt.

Ich würde eher ein Komma als Alternative wählen, aber keinen Punkt.

Wenn ich jetzt schreibe , "durch Reizung entsteht [...], das sich wie folgt äußert"

Oder an welcher Stelle wolltest Du stattdessen einen Punkt setzen?

Gruß Matti

44

Es geht wohl eher um die Stelle am Ende des angeführten Textes, also nach äußert.

1

Die Wendung "wie folgt" ist in dem aufgeführten Satz als Ankündigung aufzufassen. Darum muss in diesem Fall am Satzende notwendig ein Doppelpunkt stehen.

Bei Quellenangaben: Erscheinungsjahr der Auflage oder Erstveröffentlichung?

Also meine Lieben,

mein Problem ist das hier: Ich mache dieses Jahr Abi und stecke gerade in der Vorbereitungszeit für das mündliche Abitur, bzw. die Präsentationsleistung. Dazu müssen wir auch eine Dokumentation schreiben, für die wir an sich Vorgaben bekommen haben. Bei den Quellen habe ich aber ein Problem. Sie sollen wie folgt aufgelistet werden:

"Nachname Komma Vorname (Semikolon falls es einen zweiten Autoren gibt) in Klammern: Erscheinungsjahr Doppelpunkt Titel des Buches Komma Erscheinungsort Punkt"

Ich habe unter anderem den Roman Simplicissimus von Grimmelshausen als Quelle. Muss ich da jetzt das Erstveröffentlichungsjahr nennen (sechzehnhundertnochwas) oder das Datum der Auflage (2007)?

Danke für Antworten ;)

...zur Frage

WORD-Dokument, - wie in einer Reihe vor Doppelpunkt schrieben?

Also, wie schreibt man in einer geraden linie untereinander nach einem Doppelpunkt.. zB bei einem Lebenslauf zur Person.. also, ich will nicht dass das nach dem Doppelpunkt genau dahinter steht sondern weiter weg, sodass alles was nach dem Punkt ordentlich untereinander steht..

...zur Frage

Mein Freund zu sensibel?

Mein Freund weint sehr oft. Er macht aus einer Mücke immer einen Elefanten. Wenn ich ihn versuche zu trösten schubst er mich weg. Was soll ich tun? Liegt es an mir? Ist das normal? Ich will nicht, dass er so oft traurig ist. Manchmal ist es belastend für unsere Beziehung, weil daraus ab und an ein Streit entsteht.

...zur Frage

Wird im Englischen nach dem Doppelpunkt groß oder klein geschrieben?

In einem Test in englisch stand eine Definition und wir mussten das Wort angeben. Nach der Definition war ein Doppelpunkt und dann mussten wir das Wort hin schreiben. Schreibt man nach dem Doppelpunkt das Wort groß oder klein (wenn nur ein Wort folgt)?
Im deutschen schreibt man schließlich nach Doppelpunkt nur groß wenn ein Satz folgt sonst klein
Danke für euere Antworten:)
Lg Sandra

...zur Frage

Schmerzen beim Schlucken hinter dem Brustbein

Hallo, ich habe seit gestern leichte Schmerzen hinter dem Brustbein beim Schlucken, vor allen Dingen beim Essen. Ich weiß selber nicht, woher es kommen könnte. (Außer: ich habe Dienstag relativ viel Alkohol getrunken.) Also wenn ich normal sitze oder stehe merke ich fast nichts, auch beim atmen nicht. Nur wenn ich Speichel runterschlucke entsteht ein leichter Schmerz und beim Essen ist er ewas größer, aber nicht schlimm. Muss ich zum Arzt gehen oder ist es nur eine Reizung (durch Alkohol oder anderem)?

...zur Frage

Schreibweisen vom "i" (Bitte dringend)?

Kann bitte einer verschiedene "i" schreiben?? Also z.B. mit nem Doppelpunkt drüber oder mit nem schrägen Strich anstatt nem Punkt. BITTE SCHNELL

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?