Kommt am Satzende nach einem Namen der mit einem Punkt endet noch ein Punkt?

4 Antworten

Du kennst https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf noch nicht?

Hättest du nämlich das amtliche Regelwerk für die gesamte deutsche Rechtschreibung des Rates für deutsche Rechtschreibung beachtet, hättest du auf Seite 75 diese Anmerkungen zur Punkt-Setzung § 67 gefunden:

E3: In den folgenden Fällen setzt man k e i n e n Punkt:

► am Ende von freistehenden Zeilen (siehe § 68)

► am Ende einer kolumnenartigen Aufzählung ohne schließende Satzzeichen (siehe § 71 E2)

► am Ende von Parenthesen (mit Gedankenstrich siehe § 85, mit Klammern siehe § 88)

► bei wörtlich Wiedergegebenem am Anfang oder im Inneren von Ganzsätzen (siehe § 92)

► nach Auslassungspunkten (siehe § 100)

► nach Punkt zur Kennzeichnung von Abkürzungen (siehe § 103) und Ordinalzahlen (siehe § 105)

Guten Tag,

treffen Abkürzungspunkte oder Auslassungszeichen und der Satzschlusspunkt aufeinander, entfällt der Satzschlusspunkt.

Er hat Milch, Butter, Zucker usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Von Experte MaxMusterman353 bestätigt

https://www.scribbr.de/haufig-gestellte-fragen/was-passiert-mit-abkuerzungen-am-satzende/

Wenn eine Abkürzung mit Punkt am Satzende steht, wird ihr Punkt gleichzeitig auch der Schlusspunkt. Bei einem Frage- oder Ausrufesatz bleiben aber sowohl der Abkürzungspunkt als auch das Satzzeichen erhalten.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Abk%C3%BCrzungspunkt-und-Auslassungszeichen-am-Satzende

Treffen Abkürzungspunkte oder Auslassungszeichen und der Satzschlusspunkt aufeinander, entfällt der Satzschlusspunkt. Der Abkürzungspunkt bzw. der letzte Punkt der Auslassungszeichen übernimmt gewissermaßen eine Doppelfunktion: Während der Kundgebung verhaftete die Polizei auch Thorsten S. Er hatte geglaubt, bereits in Sicherheit zu sein, doch dann …Auch interessant: Treffen Abkürzungspunkt und Auslassungszeichen am Ende eines Satzes aufeinander, darf der Abkürzungspunkt nicht in die Auslassungszeichen einbezogen werden: Wenn das Gericht keine mildernden Umstände anerkennt, sieht es nicht gut aus für Thorsten S. …
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
Sandy2187
Fragesteller

Ah! Cool Dankeschön. Das hilft mir sehr.

Ich setze keinen. Handschriftlich setze ich den Beginn des neuen Satzes sowieso vom Punkt ab. Tastaturgeschrieben beginne ich einen neuen Absatz oder füge ein zusätzliches Leerzeichen ein.

Sandy2187
Fragesteller

Ähm. Erstmal danke für die Antwort. Mit dem zusätzlichen Leerzeichen, wie genau ist das Gemeint? Also beispielsweise: sagte T.k. . Oder wie genau soll ich mir das vorstellen? Ich schreibe eine Geschichte und weiß nicht ob ich nach jedem Mal, an dem der Name am Satzende steht wirklich einen Absatz machen möchte. Versuche ja auch die Sätze so zu stellen, dass der Name eben nicht am Ende eines Satzes ist, nur manchmal klappt das einfach nicht.

Altersweise  02.02.2024, 17:20
@Sandy2187

Der Tag war nicht gut gelaufen für T.K. Sein Auto war kaputt und seine Beziehung auch.