Semikolon (;) verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regeln gibt es so gesehen meines Wissens nicht. Ich denke, da hast du einiges an Spielraum. Sobald der zweite Satz mit dem ersten etwas zu tun hat, kann man anstelle eines Punktes das Semikolon verwenden; da bin ich mir recht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Wenn du z. B. ähnliche Sachen im Satz oder so trennst, bei mir z. B. Vokabeln, und da die Bedeutung ähnlich ist, ein Komma und wenn nicht ein Semikolon

Genaues weiß ich nicht, aber mir ist es so aufgefallen.

(Meine Erklärung kann nicht 100% richtig sein)

Beim Programmieren wird das Semikolon regelmäßig eingesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung