Wie schreibt man „anbei wie besprochen“?

3 Antworten

Folgende drei Anmerkungen:

Bei formelhaft gebrauchten [verkürzten] Nebensätzen kann das Komma weggelassen werden.
Er ging[,] wie gesagt[,] nach dem Essen spazieren.
Wir wollen die Angelegenheit[,] wenn möglich[,] heute noch erledigen.
  • „Email“ entspricht nicht der offiziellen Schreibweise. „E-Mail“ (mit Bindestrich und nachfolgendem Großbuchstaben) gilt laut Duden als korrekt.
  • Beachte, dass das Pronomen „Ihre“ kleingeschrieben wird, falls sich dieses auf „Frau Kowalski“ bezieht.

Anbei, wie besprochen, die Berichte un Statistiken.

Ich betrachte "wie besprochen" als einen verkürzten Nebensatz, der in Vollform lautet "wie wir es besprochen haben", und daher in Kommata eingeschlossen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die drei Worte sind gut, und Du kannst die Kommas setzen, aber Du musst es seit Einführung der neuen Rechtschreibung nicht mehr. Beides ist in Ordnung.

akesipalisa  01.06.2023, 16:05

Ich kann der neuen Rechtschreibung nicht viel Positives abgewinnen, bin aber zu faul, jetzt und hier viele Beispiele anzuführen; das habe ich schon in früheren Antworten und Kommentaren getan.