Eine eigene Sprache "entwickeln" - Wie sollen die aussehen?

5 Antworten

Sprache ist ein Kommunikationsmittel, weswegen es keinen Sinn macht, eine eigene Sprache zu entwickeln, die keiner , ohne das zu lernen, nutzen kann.

Wenn schon Eigenentwicklung, dann müssten gravierende Vorteile damit verbunden sein, wenn sie akzeptiert werden soll.

Für mich ergäbe es so einen Sinn z. B. dann, wenn diese elende Diskrepanz zw. Schrift- und Lautsprache beseitigt würde.

Physikraxi  23.02.2025, 05:06

Ich denke, der meint eigentlich keine neue Sprache, sondern eine neue Symbolik, um in irgendeiner beliebigen Sprache schreiben zu können, denn in seinem Zusatztext fragt er ganz etwas anderes.

Du kannst deiner Phantasie da freien Lauf lassen, denn damit belästigst du ja niemanden.

Wir haben schon unsere Schrift, wie du hier an meinen Zeilen siehst, und sind mit unseren 26 Buchstaben + ä, ö, ü, ß zufrieden. Wir können statt der Druckbuchstaben auch Schreibschrift verwenden, die bei jedem etwas anders aussieht und deshalb natürlich auch meistens etwas schwerer zu lesen ist. Das hängt davon ab, wie gleichmäßig jemand schreibt, ob er seine Buchstaben hinschludert oder einigermaßen sauber schreibt. Darüber hinaus haben wir eine internationale Lautschrift (IPA), die wir auch für andere Sprachen benutzen können, um die dort vorhandenen Laute korrekt abzubilden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen

Du siehst: Wir sind gut ausgestattet, brauchen deine neue Schrift also nicht und kommen ohne diese bestens zurecht. So haben wir natürlich auch nichts dagegen, dass du zu deinem Vergnügen eine eigene Schrift entwickelst, die nur du lesen kannst.

Was ist denn dein Ziel bei der Entwicklung einer neuen Schrift, neuer Satzzeichen und anders aussehender Zahlen? Nehmen wir mal an, dir gefallen nur Buchstaben, Zahlen und Zeichen in gerundeter Form, nehmen wir weiterhin an, du hast einen Gemüsestand auf dem Markt und schreibst auf dein Preisschild für den Blumenkohl: ʃʚ꜀ᴐ Ƨ ̥ƪƪ , woher sollen deine Kunden wissen, was sie bezahlen müssen? Die machen dann vielleicht ein Foto von dem Stand mit den verrückten Preisschildern und von dem offensichtlich durchgeknallten Obsthändler, aber sie kaufen womöglich nichts.

mulan2255  17.02.2025, 07:39

Richtig. Das liegt vor allem daran, dass Schrift im Grunde ein Code ist, der nur von denen gelesen werden kann, die ihn kennen. Und wenn das ganze mit einer Sprache verbunden ist, muss man auch diesen Code kennen. Denn auch wenn man etwa für indonesisch lateinische Buchstaben verwendet, so versteht man nicht, was da steht - es sei denn, einer kennt den Code, d.h. Muttersprachler und Kundige des Indonesischen.

Über die Unsinnigkeit deiner Frage haben sich ja hier schon einige genügend ausgelassen, aber damit wurde die Frage nicht beantwortet. Daher will ich es einmal versuchen.

Also grundsätzlich haben die Buchstaben keine besonderen Merkmale, denn die Buchstaben und Symbole besitzen keine besonderen optischen Merkmale, die nicht frei umgestaltet werden können. Es gibt aber auch Zeichen, die symbolisch in eine Richtung zeigen, wie z.B. „< > ( )“, und ich denke, diese richtungsweisenden Elemente sollten doch beibehalten werden.

Ansonsten sehe ich da keine Gesetzmäßigkeiten, die einer freien Gestaltung im Wege stehen könnten.

Ich weiß das, weil ich nämlich solch eine Änderung der Symbolik schon einmal erlebt habe, denn vor dem 8. Lebensjahr hatte ich das altdeutsche Alphabet gelernt, und das zeigt, dass es nur eine Frage der Schulung ist, wie man die Zeichen und Symbole zu werten hat.

Bild zum Beitrag

Und diese deutschen Schriftzeichen können nur noch ältere Leute lesen, auch wenn die Klugscheißer sagen, das wäre heute nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutsch, Sprache, Geschichte)

Hallo Tremboe

Am einfachsten ist es, wenn du über den Weg der Geheimsprachen gehst, so wie es Kinder machen für eine eigene Sprache für ihre Clique.

Bspw Löfflisch

Bild zum Beitrag

Dabei wird jedes Vokal mit lew+ Wiederholung des Vokals erweitert.

A = alewa

E = elewe

I = ilewi

O = olewo

U = ulewu

So einfach ist das - solewo eileweifalewach ilewist dalewas.

Das verändert die Sprache bis in die Unkenntlichkeit so kannst du das Vokabular und Grammatik deiner Sprache einfach Übernehmen.

Löffelsprache können jedoch sehr viele - also besser wäre es, wenn du dir eine eigene Codierung ausdenkst.

LG

- (Deutsch, Sprache, Geschichte)

ja.

die form jedes einzelnen buchstaben und jedes einzelnen zeichens hat eine konkrete historische herkunft.

dem zugrunde liegt eine bilderschrift, die nach und nach immer mehr vereinfacht wurde.