Welche Zeichen sind auf einer chinesischen Tastatur?
Die haben doch tausende Zeichen - für jeden Begriff irgendwas.
Wie kommen die mit 30, 40 Tasten aus?
4 Antworten
Die benutzen eine normale internationale Tastatur. Also ohne ä, ö, ü, ß usw.
Am einfachsten verstehst du es, wenn du mal den Google-Translator ausprobierst und dort kurze Silben reinschreibst, wie:
wo bu zhe dao (aber zusammengeschrieben), also "wobuzhidao"
rauskommen sollte dann:
我不知道 (wörtlich: ich nicht kennen Dao [=Weg])
Das heißt dann: "Ich weiß es nicht" 😉
Ansonsten ist natürlich damit das Pinyin-System gemeint.
Wenn man in China die Schriftzeichen lernt, lernt man natürlich auch die Aussprache. Erst von einfachen Lauten (Buchstaben) in verschiedenen Tönen, dann Silben, Dann Bausteine von Schriftzeichen. Denn aus diesen setzen sich ja alle Schriftzeichen zusammen. Im Internet gibt es diverse Übersichten dazu.
Und natürlich kann man auf unterschiedliche Art und Weise elektronisch schreiben.
Entweder auf einer ganz normalen Tastatur. Und dann hat man mit dem chinesischen Schreibtool sofort alle möglichen Varianten, die man dann einfach auswählt. Wenn man quasi "ai" schreibt, kommen dazu dann ganz viele Schriftzeichen. Aber wenn man "woaini" schreibt, kommt nur "我爱你" (ich liebe dich) als vollständige Variante. Also je mehr man zusammenhängend "sinnvoll" schreibt, desto eingeschränkter werden die Möglichkeiten. Deswegen können auch Chinesen so schnell schreiben. Es kommen ja automatisch die Schriftzeichen dann 😅
Ich hoffe, du konntest es einigermaßen verstehen. Wenn nicht, kannst du gerne nochmal fragen oder bei wikipedia schauen. Dort ist es auch gut erklärt.
Das wäre die Beschreibung für eine EDV-Tastatur mit Datenbank dahinter. Gibt es keine mechanischen Schreibmaschinen für die chinesischen Sprachen?
Nein. Wie sollte diese aussehen? Im Internet gibt es natürlich zig Spaßbilder.
Aber es gibt tatsächlich so etwas in der Art.
Auf der chinesischen Tastatur ist letztlich Lautschrift. Also nicht für jedes Zeichen eine Taste.
...oder Zhuyin... oder Wubi... Wubi scheint auszusterben. Wubi ist gut wenn man Zeichen aktiv lernen will, Pinyineingabe ist dazu ungeeignet.
wenn du auf dem Smartphone ein Wort zu tippen anfängst, erscheinen ja über der Tastatur die wahrscheinlichsten Worte, so dass du darauf tippen und diese schnell auswählen kannst. Genauso geht es bei einer chinesischen Tastatur, die ist in US englisch, man schreibt das Wort aber mit unseren Buchstaben wie es klingt, bis es oben in der Auswahl erscheint, dann tippt man es an und es erscheint das chinesische Wort. Auf dem PC funktioniert das ähnlich. Die Tastatur selbst ist also einfach die amerikanische.
Das funktioniert mit pinyin. Das ist eine Lautschrift mit Buchstaben, wie du sie kennst. Dann werden einfach im PC Schriftzeichen vorgeschlagen. Diese Wählt man dann aus.
ja, wo bu zhe dao kann man so tippen, wbzd ist aber einfacher.