Bedeutung des offenen Satzendes mit drei Punkten ...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es weist darauf hin, dass zwar der Satz beendet ist, aber noch vieles ungesagt bleibt und man sich eigene Gedanken darüber machen sollte... <=== So etwa!

Bei mir bedeutet es eine Pause...immer nur ein Punkt als Satzende finde ich irgendwie "abgehackt"...es "fliesst" mehr...

Misspfeffertopf
Fragesteller

Danke, ja wenn ich diese drei Punkte schreibe bedeutet es meistens auch eine Pause, aber meistens halt auch nicht.

Das ist doch ganz easy...schreib selbst so, wobei ich der deutschen RS etc. nicht unterlegen bin... :) Meist bedeutet dies für mich wirklich, dass ich der lesenden Person ein "Denkanstoß" geben will, allerdings bedeutet dies halt auch für mich, dass ich die Person fest an mich binden will.

stimmt meistens bedeutet es das etwas ungesagt bleibt

Im guten wie im schlechten Sinn

Oder es bedeutet einfach eine Pause

"unausgesprochen" trifft's eigentlich ziemlich gut. es könnte noch etwas kommen, muss aber nicht... ;)

Misspfeffertopf
Fragesteller

aber wieso nicht ? Frag ich jetz mal ganz naiv. Weil ich kann ja mir hundert dinge zusammen reimen was da noch kommen könnte.

muhkuh  19.08.2009, 12:36
@Misspfeffertopf

naja, wenn man z.B. noch irgendwas zur ergänzung oder ein konkretes beispiel beschreiben könnte, was aber im prinzip unnötig wäre. einige dinge könnte man ja ewig weiterspinnen, meistens ist's aber mit einem satz gesagt.