Wie heißt es richtig: diejenigen, DIE oder diejenigen, WELCHE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Welche" ist ein Interrogativpronomen, d.h. ein Fragepronomen. Man nimmt es für "Welche Frauen hast du gesehen", "Welcher Mann hat angerufen" etc. In deinen Beispielen würde ich es falsch eingesetzt sehen und eher "Die Bügelmuttern, die bei ..." nehmen.

/E: um mehrere "die..die...die" zu vermeiden, kannst du auch "Die bei dem Versuch verwendeten Bügelmuttern ..." schreiben - also schlicht den Satz umstellen. Das verbessert normalerweise auch den Stil in Richtung Lesbarkeit.

hansemann21
Fragesteller

Hey danke euch Beiden für die Antworten. Das mit dem Satzumstellen ist klar, war einfach eine Prinzip-Frage :) Die Idee mit dem Interrogativpronomen war klasse, aber wenn ich mir http://de.wiktionary.org/wiki/welche
anschaue, steht dort das welche auch als Relativpronomen... nun bin ich noch mehr verwirrt :-)) Danke trotzdem!

Sujihm  20.04.2010, 13:36
@hansemann21

Oh.. sie haben natürlich Recht (genauso wie die beiden anderen Antworter). Offenbar wurde die Seite bei mir nicht richtig dargstellt, jetzt sehe ich die anderen Bedeutungen als Relativpronomen und Indefinitpronomen auch angezeigt.

Entschuldigen sie die Verwirrung!

sawas  21.04.2010, 00:19
@Sujihm

Offenbar wurde hier vorschnell ein Sternchen vergeben, dass die beiden anderen eher verdient hätten ...

Lackinger  20.01.2014, 16:05

"Diejenigen, welche..." ist völlig richtig und meiner Ansicht nach die wesentlich schönere Variante gegenüber "Diejenigen, die...".

Diejenigen, welche... ist absolut richtig!

Du kannst getrost beide Wendungen benutzen, der Ersatz des DIE durch WELCHE wird oft genutzt, um die weniger elegante Doppelung (die..., die) zu vermeiden.

beides wäre grammatikalisch richtig.

die verwendung von WELCHE ist in letzter zeit sehr "aus der mode" gekommen.

Beides geht