Je ... desto / umso ... Gibt es Dialektunterschiede?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es hier in der Pfalz, daß das "je" zwar benutzt wird, aber irgendwie fremdartig wirkt. Geläufiger ist die Konstruktion "umso ..., desto ...". Grund dafür ist aber wohl vor allem der Sprachklang, da ein "je" am Satzanfang relativ "schwach" klingt, ein "umso" dagegen einen größeren Signalwert hat.

Ich verwende die ersten beiden Varianten. Ich bin gebürtiger Hesse mit ein paar … anderen Wurzen, doch ich spreche nicht wirklich Dialekt, aber auch nicht ganz Hochdeutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne auch die 3 Varianten, die du benennst.

Was ich noch nicht gehört oder gelesen habe, ist 'desto' am Anfang. 'Je' ist immer Ursache, 'desto' immer Wirkung. Das 'umso' steht so zwischen 'je' und 'desto'.

Ich kenne das auch nur so wie du es erläutert hast:

Je... umso/desto ...

Bayern, nördliche Oberpfalz

Ich kenne Variante Zwei als die richtige.

"Je... desto" kenne ich nur als Umgangssprache, die schriftlich einen Ausdrucksfehler bedeutet.

Diese Variante hat es allerdings sogar ins Schwedische geschafft :)

Ich denke nicht, dass die fehlerhaften Anwendungen Dialekt sind. Man kann falsches Deutsch nicht einfach Dialekt nennen. Dialektsprecher haben nur traditionell häufig Bildungsmängel, weil die Schulen Hochsprache unterrichten und dadurch der Dialekt nicht schulisch gelernt wurde. Entsprechend ist er häufig etwas "verkommen".

Machtnix53  07.06.2023, 23:32
"Je... desto" kenne ich nur als Umgangssprache, die schriftlich einen Ausdrucksfehler bedeutet.

Du meinst, 'desto' darf es garnicht geben?

DocPsychopath  07.06.2023, 23:44
@Machtnix53

Ich habe es so gelernt, dass das eben nicht Hochsprache sei. Wie ich schrieb. Mag sich geändert haben oder mein Lehrer hat Mist erzählt.