SPSS Regression vs Correlation?

1 Antwort

Sozialer Nutzen ist mit hedonistischem Nutzen mäßig bis mittelhoch korreliert. Insofern "überlappen" sich die Variablen.

Hedonistischer Nutzen ist mit der Kaufabsicht hoch korreliert.

Hat man beide Variablen in derselben Vorhersagegleichung, dann nimmt hedonistischer Nutzen dem sozialen Nutzen sozusagen einen Teil seiner Vorhersageleistung weg, wodurch der ohnehin mäßige (aber aufgrund der großen Stichprobe statistisch signifikante) Zusammenhang sozialer Nutzen/Kaufabsicht sich verringert und der statistische Signifikanztest nicht mehr p < 0,05 ergibt.

Es gibt also 2 Ergebnisse, die man berichten kann, einmal die bivariaten Beziehungen, zum anderen die multiple Regression ("der [geringe] Stichprobenzusammenhang SN/WKA ist statistisch signifikant; in der multiplen Regressionsanalyse, unter Adjustierung für die beiden anderen Prädiktoren, ist er nicht mehr statistisch signifikant").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kruemel1996384
Fragesteller

vielen dank! das hat mir sehr geholfen!