Zeichen im Word-Dokument - wie viele Wörter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also erstmal sind die Zeichen in Word die Buchstaben, Leerzeichen (kann man sich auch ohne diese anzeigen lassen) usw.

Zur zweiten Frage: dies hat zwar schon der erste Kommentar gesagt, aber ich wollte es einfach nochmal erwähnen: das ist nicht ganz eindeutig zu sagen, weil die Wörter natürlich unterschiedlich lang sind. Wenn deine Lehrerin gesagt hat, dass du 1.000 Zeichen haben musst, dann glaube ich nicht, dass es unbedingt eine Einschränkung der Wörter gibt (kommt dann eben auf die Aufgabenstellung an)!

Noch ein kleiner Zusatztipp: die Anzahl der Zeichen kannst du unter: "Überprüfen=>Wörter zählen" finden (dort siehst du also die Seiten, die Wörter und die Zeichen (mit/ohne Leerzeichen)!

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte und viele Grüße!😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
faberheinrich
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das war sehr sehr hilfreich :)

Was sind denn die Zeichen im Word?

Die Zeichen werden die einzelnen Buchstaben und die Satzzeichen sein. Was auch sonst? Würde ich zumindest sagen. Die Leerzeichen werden auch mitgezählt, aber man kann sich auch die Zeichenanzahl ohne Leerzeichen anzeigen lassen.

Und wie viele Wörter darf ich schreiben, wenn ich 1.000 Zeichen im Word haben soll?

Das kann man nicht sagen, weil die Wörter unterschiedlich lang sind. Wenn von 1.000 Zeichen die Rede war, wird es bei den Wörtern keine Grenze geben. Entweder legt man sich auf eine bestimmte Anzahl an Zeichen oder Wörtern fest. Üblicher finde ich nebenbei erwähnt eine Wörteranzahl.

Je nachdem wie deine Lehrerin es genau formuliert hat, könnten es auch mehr als 1.000 Zeichen sein. Für mich klingt das eher nach einer Mindestvorgabe. Aber das wirst du ja wissen.