Wie kann ich in Word gefettete Wörter mit Zeichen ergänzen?
Hallo allerseits,
Wie kann ich in Word gefettete Wörter mit Zeichen ergänzen?
Lorem ipsum blah -> Lorem **ipsum** blah ODER Lorem **ipsum** blah
ODER Lorem $ipsum$ blah (o.ä.)
Das hab ich schon geschafft:Ich habe zumindest schon mal herausgefunden, wie ich in Word nach fetten Zeichen suchen kann (Suchen/Ersetzen).
Ich nehme als Platzhalter * und suche nach fetten Zeichen (Format ...). Aber ich kann die Zeichen nicht ergänzen.
Was schreibe ich in das Feld Ersetzen durch? $*$ ergänzt nicht, sondern ersetzt.
Mir ist das egal, ob jedes fette Zeichen einzeln mit **/$ ergänzt wird, das kann ich hinterher immer noch durch Suchen/Ersetzen löschen.
Ich hab von Plugins und externen Tools gelesen, die das können, aber vielleicht klappt das ja auch in Word selbst?
Grüße
1 Antwort
Hallo,
1. Ruf die Suchen-und-Ersetzen-Funktion auf (Strg + H).
2. Gib ins Feld Suchen nach die Zeichenkette (<*>) ein.
3. Klicke jetzt, während sich der Cursor immer noch im Feld Suchen nach befindet, unten links auf Erweitern → Format → Zeichen... und wähle hier bei Schriftschnitt die Option Fett aus.
4. Klicke nun bei den Suchoptionen Platzhalter verwenden an.
5. Ins Feld Ersetzen durch gibst du Folgendes ein, je nachdem, wie dein Endergebnis aussehen soll:
- Für das Ergebnis **ipsum** gibst du **\1** ein.
- Für das Ergebnis $ipsum$ gibst du $\1$ ein.
6. Klicke jetzt, während sich der Cursor immer noch im Feld Ersetzen durch befindet, unten links auf Format → Zeichen... und wähle hier bei Schriftschnitt die Option Nicht Fett aus. Wenn die gefetteten Wörter gefettet bleiben sollen, lässt du diesen Schritt aus.
So könnte es beispielsweise aussehen:
7. Jetzt kannst du auf Alle Ersetzen klicken.
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!
Gruß, BerchGerch
Dankeschön! Voll schlau :)
Meine eigentliche Mission war, formatierten Text in Markdown umzuwandeln. Mission ist nun geglückt.