She has broken/ She broke her leg last week?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Erklärung:

Die von dir genannte Regel trifft zu, sie wird allerdings gewissermaßen overruled, und zwar durch die Zeitangabe "last week" (feste Zeitangabe der Vergangenheit). Dadurch "gewinnt" das Past Tense und setzt sich gegenüber dem Present Perfect durch.

  • She broke her leg last week.

Das ist in solchen Fällen immer so.

Gruß, earnest

earnest  17.06.2021, 06:21

Danke für den Stern!

Durch die Einbeziehung der Zeitangabe "last week" wird der Zeitpunkt des Geschehens hervorgehoben und nicht die Dauer der Verletzung bis zur Gegenwart - also ist das Simple Past ("broke") zu verwenden.

Dieser Gegenwartsbezug wird hingegen in dem ersten Satz hergestellt, der korrekt übersetzt heißen muss: "She has been in hospital for five days."

Bei "She has broken" betonst du das Resultat, d. h. du hast das Bein gebrochen.

Bei "She broke her leg last week" betonst du den Zeitpunkt.

Laurel0402
Fragesteller

Danke! Also ist beides wohl richtig..

osion  15.06.2021, 22:52
@Laurel0402

In deinem Satz willst du sagen, dass sie gestern ihr Bein gebrochen hat und nicht, dass sie ihr Bein gebrochen hat...