Groß und Kleinschreibung?

2 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Als Adjektiv klein:

  • Ich beherrsche die niederländische Sprache.
  • In der deutschen Sprache gibt es drei Artikel.
  • Ein spanisches R wird gerollt, das standarddeutsche R dagegen nicht.

Als Substantiv/Nomen groß:

  • Im Spanischen und im Niederländischen wird das R gerollt, im Deutschen nicht.
  • Kannst du Niederländisch?
  • Wie heißt das auf Deutsch?

In deinem Satz ist es Adjektiv, denn es steht vor dem Substantiv/Nomen "Sprache": „Ich kann die niederländische Sprache perfekt.“

Anooshirvan
Fragesteller

Vielen Dank, warst mir große Hilfe.

klein

Es ist ein ganz normales Adjektiv.

Nur im Englischen schreibt man Nationalitäten-Adjektive immer groß.

Anooshirvan
Fragesteller

Also kann man wohl auch sagen Ich kann die deutsche Sprache, also die Anfangsbuchstabe kleingeschrieben, danke

Filatio  07.07.2023, 21:41

Es gibt neben dem Englischen eine Reihe anderer Sprachen, deren Sprecher diese Adjektive großschreiben.