darauf folgend zusammen schreiben?

6 Antworten

Beide Schreibungen sind korrekt. Ich bevorzuge es in einem Wort.

  • Wir haben uns auf einer Party kennengelernt und gleich für den darauffolgenden Tag verabredet.

Schau mal hier. Es scheint beides möglich zu sein. Bis 1996 war es offiziel darauffolgend, wurde dann aber zu darauf folgend geändert. Ab 2004/06 scheint es aber nicht ganz klar zu sein. Ich glaube es kommt ganz auf den Kontext an. Auf der Seite wird es aber ziemlich gut anhand der Tabelle erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.
Kaydina97
Fragesteller

danke dir, wenn ich 5 Stunden am Schreiben bin und zu viel nachdenke, weiß ich am Ende nicht mehr, was richtig ist oder ob es bestimmte Wörter überhaupt gibt. Da frage ich dann lieber nach und konzentriere mich erstmal auf was anderes.

Mal abgesehen davon, dass mir in deinem Beispiel darauffolgend nicht gefällt (Allerdings kenne ich den Kontext nicht.), muss der erste Teil im Konjunktiv I stehen.

Kaydina97
Fragesteller

Beim Konjunktiv 1 war ich mir unsicher. Es ist ja auch für mich und die Leser eine Ungereimtheit, nicht nur für den, der es geschrieben hat. Es geht um etwas, was allgemein gültig ein Paradoxon darstellt. Mir selbst gefällt darauffolgend ganz gut. Trotzdem danke

"...in den darauffolgenden Sätzen."

Wenn Du nicht sicher bist, ob Worte zusammengeschrieben werden, dann gib sie einfach bei google ein - dann erscheinen Seiten, wo das klargestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Als Adjektiv ist beides richtig (zweiter Teil).

Im ersten Teil ist es Adverb, da würde ich eher die getrennte
Form kritisieren.

Kaydina97
Fragesteller

Hallo Tannibi, danke für die Antwort, ich werde es so berücksichtigen!