Was genau bedeutet das Wort "einige..."
Menschen sagen ja oft Sätze wie folgende:
"Wir haben einige Kilometer zurückgelegt."
"Es dauert noch einige Stunden."
Etc.
Aber was genau kann ich mir unter "einige" vorstellen? Bitte gibt mir zu den oben genannten Beispielen vernünftige Zahlen. Und die allgemeine Bedeutung.
14 Antworten
Das Wort "einige" bezeichnet eine ungefähre Anzahl, die größer als eins ist. Die obere Begrenzung wird dabei der Intuition des Rezipienten überlassen und ergibt sich auch teilweise aus dem Kontext: "Einige Kilometer vor Kleinkleckersdorf" z.B. könnte bis zu 5 km heißen, "einige Kilometer vor Berlin" dagegen könnte schon 15 km heißen aus Gründen der räumlichen Anschaulichkeit. Die Ankündigung "Es dauert noch einige Stunden" wird man im Wartezimmer des Arztes hoffnungsvoll als "zwei bis drei Stunden" interpretieren. Die gleiche Ankündigung bezüglich der Explosion eines AKW-Außenbehälters wird man eher hoffnungsvoll auf zehn Stunden taxieren. Eine weitere praktische obere Begrenzung ergibt sich aus den angegebenen Maßeinheiten: Ungefähr 100 Stunden lassen sich mit "einige Tage" anschaulicher ausdrücken als mit "einige Stunden". 80 km sind mit "zig Kilometer" einfacher zu vermitteln als mit "einige Kilometer".
das kann unterschiedliche bedeutungen haben.
zum einen: sehr viele km zuückgelegt - bzw. dauert noch viele stunden
es kann aber auch mit der bedeutung "ein paar km" bzw. "2-3 stunden" heißen
es kommt immer auf den zusammenhang an, in dem man dieses wort benutzt
immer das problem mit worten, wo jeder was anderes drunter versteht... einige ist für mich mehr als "ein paar". ein paar sind 2, maximal 3 von einer sache. einige ist darüber, als 4 oder 5, vll 6. aber grundsätzlich weinger als 10.
niemals sollte dieses wort je benutzen, zuviel spielraum für interpretation
Für mein Empfinden müssten es mindestens 7 sein
ein paar, Einzelne, manche, wenige, etwas, der eine und der andere, die wenigsten, dieser und jener, eine Anzahl, eine Reihe -
eine nicht genauer definierte Anzahl, die jedoch im unteren Bereiche liegt.
Einige Kilometer würde ich mit unter 10 benennen, einige Stunden ebenso.