Doppelte Wörter in Sätzen

9 Antworten

Grammatikalisch korrekt ist es. Es geht hier eher um eine Frage des Stils. Der Satz klingt überhaupt nicht gut. Du kannst diesen Mißklang leicht vermeiden, z.B. mit "Die einzig interessante Person (auf der Party/...) ist Frau XYZ." Gruß, earnest

grammatikalisch korrekt (wenn du die Zeichensetzung beachtest- siehe die anderen Antworten) allerdings ist es stilistisch nicht gerade super.

Nimm anstelle ist, ist, die einzig anwesende Person ist

manchmal hilft es, einfach andere Ausdrucksformen zu suchen- es klingt dann besser. Aber Deine Frage ist ja "grammatikalisch" - Antwort: Ja

Ja, das ist es. Allerdings gehört da ein Komma zwischen.

Die einzig interessante Person, die dabei ist, ist Frau XYZ.

Ja, siehst Du doch dass es einen Sinn ergibt, mein Gott.

Der, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, muß natürlich über solche grammatikalischen Merkwürdigkeiten "stolpern"...