Grammatikalische Richtigkeit von Sätzen wie "Timo sein Ball"?

8 Antworten

Hallo,

"Timo sein Ball" ist grammatikalisch nicht richtig, es heißt Timos Ball (= Genitiv); aber wie sagt Bastian Sick doch so treffend "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod-a-267725.html).

Möglich - dann allerdings kein Genitiv - wäre z. B. "Timo, sein Ball und seine Fußballschuhe lagen auf dem Rasen."

AstridDerPu

Die kommt aus Köln.

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."

Deine Lehrerin hat da leider nicht so ganz Recht. Man spricht so höchstens im Alltag, also ist es Umgangssprache. Jedoch müsste man korrekterweise "Timos Ball" sagen, da man an dieser Stelle den Genitiv verwendet,