Sind Sätze wie "Sie tut gehen." grammatikalisch korrekt?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, aber ich habe bereits mehrmals gehört, dass Leute ihren Satz so gestaltet haben, aus professioneller Ebene aber nie.
Danke im Voraus!
7 Antworten
Nein. "Tun" ist kein Hilfsverb wie "haben" oder "sein", sondern ein Hauptverb.
Wenn jemand das sagen tut, tun sich mir die Zehnägel hoch rollen ;-)
Wenn man irgendwoher noch eine Silbe bekommen muss, damit die Metrik stimmt, dann macht man vielleicht auch mal "tut", aber künstlerische Freiheit ... ??? - Mir tutet's schon in den Ohren weh ... ach nein: tut ;-)
Du weißt doch, dass das nicht geht oder sollte ich sagen "gehen tut"? :-))
Einige Leute verwenden das, aber korrekt wird es dadurch nicht.
Fast genauso schlimm finde ich allerdings, wenn Leuten hier immer wieder schreiben "Was soll ich tuen?"
Natürlich weiß ich das. Aber wird es vielleicht "richtig", wenn man es in Gedichten, oder ähnlichem verwendet, bei dem künstlerische Freiheit herrscht?
Nein das ist einfach umgangssprachlich. Man kann es sagen aber in einer Klausur würde das als Fehler angerechnet werden.
nein, das ist nicht korrekt.
Es heißt: Sie geht.
Wie es richtig heißt, ist mir schon klar; ich war bloß verwirrt, da es manche Leute in ihren Satz eingebunden haben, obwohl es, meiner Meinung nach ziemlich falsch ausschaut.
Nein ist nicht korrekt
Das sind meist die nicht so gebildeten Leute die in der Schule in Grammatik nicht aufpassen
Davon kann es doch nicht so viele geben. D:
Doch, extrem viele, guck mal auf youtube unter den videos von ksfreak, apored etc.
Aber warum reden/schreiben manche Menschen dann so? Es klingt ja schon falsch.
Ist es vielleicht in Gedichten oder ähnlichem möglich? Da gibt es ja wieder sowas mit künstlerische Freiheit, oder so. :D