„tut“ nach Verb?

7 Antworten

Mangel an Bildung führt auch zu Mängeln in der Sprache.

Ein anderer Grund kann sein, dass der Sprecher gewöhnt ist, zu Hause und im Freundeskreis Platt oder einen Dialekt zu sprechen. Im Plattdeutschen wie auch in vielen Dialekten ist konjugiertes "tun" + Infinitiv keine Seltenheit. Das wird dann auf das Standarddeutsch übertragen.

Es gibt auch Leute, die sich eine Kindersprache angewöhnt, aber leider nie abgewöhnt haben.

In der Umgangssprache benutzen wir oft für "etwas irgendwohin setzen, legen, stellen, hängen" einfach "etwas irgendwohin tun".

  • Hast du die Wäsche in die Waschmaschine getan?
  • Tu bitte ne frische Decke auf den Tisch!
  • Tu das bloß nicht in den Mund! (Hier für "nehmen, stecken", und daraus wird dann auch ganz schnell: "Tu das bloß nicht in den Mund stecken!")

Es führen nicht nur viele Wege nach Rom, sondern auch zu "tun + Infinitiv", was natürlich für empfindliche Ohren wie deine und meine ganz fürchterlich klingt. Kinder, die solch eine Sprache zu Hause hören, übernehmen diese natürlich - zumindest, solange sie klein und hauptsächlich mit den Eltern zusammen sind. Wenn dann vielleicht die Erzieher und/oder Praktikanten im Kindergarten auch nicht besser sprechen ...😢!

"Kann ich ein Stück Pizza?" Das habe ich zum Glück noch nie gehört. Das ist m. E. einfach Sprachschlamperei bzw. Faulheit beim Sprechen. Ich vermute, das kommt eher bei Jugendlichen vor. Da hilft es wahrscheinlich nur, den Betreffenden immer wieder mit der Gegenfrage "In der Mikrowelle aufwärmen? Aufbacken? Essen? Oder was?" zu nerven.

Das mit dem „tut“ regt mich auch voll auf. Aber dass man das „haben“ in deinem oben genannten Beispiel weglässt, finde ich überhaupt nicht schlimm, mache es sogar selbst oft.

valentina258
Fragesteller

Meine 4-Jährige Tochter macht das, ich finde es furchtbar😅😅

Korrekt wäre „Wenn sie etwas isst,…“ Essen tut klingt wirklich nicht gut. Ich weiß auch nicht, warum die Umgangssprache so verkürzt und verdreht wird. Ich wurde vor allem von meinem Vater immer verbessert, wenn ich etwas falsch ausgesprochen oder falsch formuliert habe. Damals hat es genervt, aber ich kann ihm dafür dankbar sein. Es ist immer von Vorteil, wenn man sich gut auszudrücken weiß.

Wenn jemand eine Reise tut
so kann er was erzählen,
drum nehm ich meinen Stock und Hut
und tät das Reisen wählen.

(Matthias Claudius)

Mir gefällt's auch nicht, aber aufregen tut(!) es mich auch nicht ;-)

spanferkel14  01.07.2023, 14:14

In deinem Beispiel mit einem zur Betonung vorangestellten Infinitiv ist "tun" bzw. "tut" ja auch im Standarddeutsch völlig korrekt:

Auf die Palme bringen kann/tut mich das auch nicht. 😉

Lässt du nie Wörter weg ?

JUGENDLICHE sprechen in der Regel genauso, da es schneller und angenehmer von den Lippen geht xD

valentina258
Fragesteller

Bei „haben“ nicht. Klingt für mich komisch. Höchstens lass ich mal das „ich“ weg, zb „Hab heute Nudeln gekocht.“ Oder irgendwie sowas

Und ich bin keine Jugendliche😅

42und24  21.06.2023, 19:50
@valentina258

Okay, mit dem tut am Ende ist es meine ich sogar ne regionale Sache aber hab keine Ahnung.

valentina258
Fragesteller
@42und24

Ich weiß es auch nicht so recht, bei uns sagt man das jedenfalls nicht