Sind die folgenden Sätze grammatikalisch und stilistisch korrekt?

3 Antworten

Ja, die Grammatik ist korrekt. Der erste Satz klingt zwar finde ich etwas holprig, aber er ist nicht falsch und man versteht, was du meinst.

Nur einige Rechtschreibfehler müsstest du korrigieren:

- im ersten Satz sollte es "problematisch" und nicht " problatisch" heißen

- im zweiten Satz "etwas" statt "etwad" (ist vermutlich nur ein Tippfehler)

- zwischen "müde" und "oder" würde ich ein Komma setzen

"problematisch"

"etwas"

Nach "müde" kommt ein Komma.

Den ersten Satz empfinde ich als etwas holperig. Fällt mir aber gerade keine bessere Formulierung ein...

Tina hat eine eher problematische Einstellung zum Aufräumen: Wenn sie etwas aufräumen soll, meint sie häufig, sie sei müde, oder behauptet, ein anderes Kind habe allein die Unordnung verursacht.

oder:

Wenn sie etwas aufräumen soll, schiebt sie häufig Müdigkeit vor oder behauptet,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren