Wieso benutzen manche Menschen in ihren Sätzen dieses unregelmäßige Verb "tut"?

11 Antworten

Grammatikalisch ist das falsch❌. Das sagen neistens Leute, die ursprünglich aus einem anderen Land kommen. Natürlich gibt es dies auch in Deutschland. Wenn sie aus Deutschland stammt, kann es sein, dass sie nie richtig deutsch gelernt hat. Wenn es dich stört, kannst du sie ja mal fragen🚶

Also entgegen der meisten Kommentare hier, ist das grammatikalisch nicht falsch! Es ist schließlich ein Hilfsverb, wird nur eher sprachlich benutzt und taucht schriftlich weniger auf. Ist deshalb trotzdem nicht gleich falsch. In jeweiliger Art der Verwendung kann es eher umgangssprachlich oder regional geprägt sein.

Ich empfehle dir dazu folgenden Artikel, der das ganze ganz gut auseinander pflückt: https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/103

Woher ich das weiß:Recherche

Weil man manche Dinge ohne tut nicht so leicht formulieren kann.

"Es tut mir leid."  Aber ich würde jetzt sicher nicht sagen "Weil er das sagen tut." Sowas tut man eigentlich nicht.

Tut sie denn auch so reden? :)

Das ist Unterschicht-Style. Sie hat wohl irgendwie nie richtig Deutsch gelernt und scheint auch nicht sehr belesen zu sein.

Pearl282  13.10.2021, 21:57

"Unterschicht" oh man, in welchem Jahrhundert lebst du?

Das ist "Kanaldeutsch". 😁