Kann ein Adverb das Subjekt im Satz sein?

4 Antworten

Im ersten Fall ist "Niemand" als Eigenname benutzt worden und kann somit auch Subjekt sein.

Der erste Beispiel"satz" ist eigentlich gar kein Satz, der hat weder Subjekt noch Prädikat im (somit nicht vorhandenen) Hauptsatz. In den Nebensätzen sind "Odysseus" und "sein Name" (nicht "sein Namen"!) das jeweilige Subjekt.

Im zweiten Satz ist "der Zyklop" Subjekt des Hauptsatzes und "niemand" Subjekt des Nebensatzes.

"Niemand" kann natürlich Subjekt sein.

Nein, ein Adverb kann nicht das Subjekt eines Satzes sein. Dafür hast Du auch gar kein Beispiel gefunden. "Niemand" fungiert bei Deinen Beispielen einmal als Eigenname (wie z.B. "Müller") und dann als Pronomen (wie z.B. "ich", "wir", "alle", "keiner").

Auch Deine Konklusion ist fehlerhaft. Aus der Prämisse "Niemand ist blond oder groß" folgt die Konklusion "Niemand ist blond und niemand ist groß".

tommy40629
Fragesteller

Auch Deine Konklusion ist fehlerhaft. Aus der Prämisse "Niemand ist blond oder groß" folgt die Konklusion "Niemand ist blond und niemand ist groß".

Der Autor schreibt das Folgende:

Wenn gilt "Hans ist blond oder groß", dann muss auch gelten: "Hans ist blond oder Hans ist groß".

Und dieser Schluss ist laut Autor wahr.

Nun gibt es aber Wörter, wenn man diese an die Stelle von Hans einsetzt, dann wird der Schluss falsch.

Bei "Niemand" wird die Konklusion falsch.

Hat der Autor jetzt was Falsches geschrieben?

Ich verstehe zwar nicht so ganz, worauf du hinauswillst, aber 2 Dinge wollte ich anmerken:

niemand ist kein Adverb, sondern ein Pronomen. Die können selbstverständlich die Position des Subjekts ausfüllen.

Zur Unterscheidung von Adverb und Adjektiv (und evtl. auch anderen Wortarten (im Deutschen!)) kannst du dir ja mal meine Antwort auf folgende Frage anschauen:

https://www.gutefrage.net/frage/adverb-oder-adjektiv-wann-kommt-was?foundIn=answer-listing#answer-152463518

DerKalif  12.03.2015, 14:22

Was jetzt natürlich im Umkehrschluss nicht heißen soll, dass Niemand hier nicht als Eigenname verwendet würde!