Bitte Helft , warum ist hier solche Wortposition?

2 Antworten

Es handelt sich um einen Satzbruch, auch Anakoluth genannt.

Der eigentliche Hauptsatz für den ob-Nebensatz wurde weggelassen, und nach dem Komma folgt ein nicht zur ob-Konstruktion gehöriger anderer Hauptsatz.

Komplett (ohne Satzbruch) könnte man sagen: "Ob du genauer oder ungenauer fragst, ist egal/spielt keine Rolle/ist gleichgültig. Die Antwort bleibt dieselbe."

pashkalex
Fragesteller

Vielen vielen Dank ! Also , verstehe ich richtig , wenn man keine Frage zu dem Nebensatz mit Konjunktion oder W-Frage stellen kann , stellt man unmittelbar nach dem nicht das Verb , sondern ein anderes Element des Satzes ?

Im Prinzip hast Du recht: Ein Nebensatz, der dem Hauptsatz vorausgeht, nimmt in diesem die Position 1 ein, an Position 2, also dem ersten Wort des Hauptsatzes, muß dann das Verb kommen.

In diesem Beispiel paßt der Nebensatz aber gar nicht zum Hauptsatz, er kann grammatikalisch nicht die Rolle eines Satzgliedes im Hauptsatz einnehmen. Das ginge, wenn der Satz etwa lauten würde: "Ob ... oder ob ..., bleibt sich gleich" oder "..., führt zur gleichen Antwort" oder "..., werde ich außer Acht lassen".

Der Nebensatz steht praktisch alleine. Es ist so, als würde ihm der Hauptsatz vorausgehen: "Es ist egal, ...", und danach, quasi als Erklärung, der zweite Hauptsatz "Die Antwort bleibt dieselbe." Offenbar wurde hier der losgelöste Nebensatz als Stilmittel eingesetzt wegen der dramaturgischen Wirkung.

pashkalex
Fragesteller

Vielen vielen Dank ! Also , verstehe ich richtig , wenn man keine Frage zu dem Nebensatz mit Konjunktion oder W-Frage stellen kann , stellt man unmittelbar nach dem nicht das Verb , sondern ein anderes Element des Satzes ?