Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Ich gehe mir kurz was zu essen holen"?

4 Antworten

das ist wohl kein satz, der in einem bericht, einer abhandlung oder einem aufsatz vorkommt und unterliegt damit für meine begriffe eher nicht den strengen schriftsprachlichen regeln. das gilt auch für zitate in einer erzählung oder in whatsappnachrichten.

aber richtig formuliert ist der satz eigentlich viel kürzer und einfacher:

"Ich hole mir schnell Essen"
"Ich gehe mir kurz was zu essen holen"

Dieser umgangssprachliche Satz ist im Standarddeutsch FALSCH.

Korrekt: Ich gehe mir rasch etwas zu essen holen.

Ich hole mir rasch etwas zu essen.

Das Adjektiv "kurz" darf nicht als Adverb verwendet werden und ist auch inhaltlich falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  10.09.2020, 06:39

Dieser Satz ist NICHT falsch. Er ist Umgangssprache.

Wann endlich wirst du den Unterschied begreifen?

Soll ich's dir mal kurz erklären?

Ja ist er. Man kann aber auch sagen: ,,Ich hole mir kurz was zum Essen."

Aber dein Satz ist auch nicht falsch.

Lg

Sagen kann man es problemlos.

Grammatikalisch / Stilistisch wäre folgendes besser:

Ich gehe mir schnell etwas zu essen holen.