Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt "Was machst du grade so"?

5 Antworten

Der Satz in dieser Form ist eher umgangssprachlich zu bewerten.
In der Standardssprache heißt er: "Was machst du gerade?"

das "so" hat in einem Satz nichts zu suchen. Es hat keine Bedeutung, keinen Sinn und keine grammatikalische Relevanz.

Das ist reine  Umgangssprache.


Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Im Google wirds nicht gut beantwortet! Muss man Adjektive und Verben groß schreiben wenn davor ein Unbestimmter artikel ist wie z.B ein,eine,einen , im, aufs,?

Wird es bzw werden die Adjektiven und Verben groß geschrieben wenn davor ein Artikel ist oder Mengenangaben usw?

...zur Frage

Deutsch und Englisch besser lernen aber wie?

Morgen/Mittag/Abends

Ich wollte mal fragen wie man für deutsch und englisch besser lernen könnte. Brauche eher tipps für die Grammatik weil meine Grammatik nicht so gut ist. Habe schon viele Schreibfehler.

Danke im voraus

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Warum ist "der" Hund männlich, "die Katze" weiblich oder das Pferd neutral?

Normalerweise stelle ich niemals eine solche Frage in einem Forum oder einer Frageseite, aber hier hilft das Internet leider nicht weiter deshalb die Frage hier. Ich selber wurde von jemandem gefragt der nicht deutsch ist und kann es blöderweise selber nicht herleiten oder habe es seit der Schule vielleicht vergssen.

Der Hund

Die Katze

Das Pferd

Der, die das. Alles Tiere, aber warum drei verschieden Pronomen.

Kann mir das bitte einer erklären ?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Ich hab eine Frage: Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2 verwechsle ich oft, wenn ich sie benutze. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?